Einladungsfrist zu Konferenzen

  • Hi, ich schubse das Thema nochmal nach oben.

    Ist es möglich, dass an einer Schule ein Tag in der Woche generell freigehalten werden muss und dann auch kurzfristig eine Konferenz auf Zuruf stattfinden kann? Wie steht es bei so einer Regelung für TZ- Kräfte.


    Danke

    Mittagsschlaf

    Du musst mal in dein Schulgesetz bzw. Konferenzverordnung gucken. Für eine Gesamtlehrerkonferenz muss man z. B. bei uns glaube ich 3 Tage vorher einladen, da wird dann auch abgestimmt. Es gibt aber auch andere Formen der Zusammenkunft, z.B. Dienstberatung genannt. Dann will der Chef irgendwas loswerden und das kann m. E. auch mal kurzfristig anberaumt werden.


    Einen Konferenztag haben wir auch, ist auch praktisch, dann weiß man, welchen Nachmittag man sich freihalten muss. "Jede Woche Mittwoch 14 Uhr" ein sinnloses Treffen fest anberaumen geht wiederum nicht.


    Wie generell mit TZ und Konferenzen verfahren wird müsstet ihr absprechen. Vielleicht reicht es, beim einen oder anderen Treffen das Protokoll zu lesen.


    Wenn der Konferenztag dann ist, wenn dein freier Tag wäre ist es doof aber m.M.n. nicht verboten. Du hast kein Anrecht auf dienstfreien Tag, nur auf weniger Unterrichtsstunden. Das macht es ja auch so doof im Lehrerberuf, einiges ist schlicht unteilbar. (Außer dem Gehalt, das lässt sich ganz gut anteilig auszahlen:grimmig:).

  • Wir haben einen Konferenztag und einen Jahresterminplan. Jetzt soll man sich aber zusätzlich alle Nachmittage dieses Tages freihalten um spontane zusätzliche Besprechungen abzuhalten.

    Der Rest ist geregelt.

    Es befremdet mich halt, an Tagen an denen ich keine Konferenz hätte, trotzdem auf Abruf zu sein.

  • In RLP sagt die Konferenzordnung:


    "8.1 [...] Die Einladungen mit der Tagesordnung sollen den Mitgliedern in der Regel mindestens 7 Tage vor dem vorgesehenen Konferenztermin bekanntgegeben werden. Die Einladung mit der Tagesordnung wird in jedem Fall auch durch Aushang bekannt gemacht."


    Allerdings: Eine Dienstbesprechung ist keine Konferenz. Für die DB kenne ich keine Einladungsfrist. (In Konferenzen sind in der Regel ja auch Nicht-Lehrkräfte zu laden.)

  • Was ist es denn nun, ein Mitwirkungsgremium (Stimmt ihr ab)? Dann gilt §63 (2) SchulG (NRW).

    Oder eine Dienstbesprechung? Dann gilt ADO §23 (5) (NRW)

  • In NRW gilt vom Grundsatz Wochenfrist für die Ladung, das gilt nur in besonders dringlichen Fällen nicht (siehe auch die Rechtsquellen von Nitram). Die Wochenfrist nützt dir aber was den Konferenztag angeht nichts, weil du trotzdem keine Arzttermine, etc. auf den Tag legen könntest.


    Die Frage ist doch eigentlich: Wird der Konferenztag entlastend genutzt, i.S.v. werden da spontan dringend notwendige Konferenzen angesetzt (dann hast du nämlich für alle anderen Tage Planungssicherheit) oder wird er belastend genutzt und die Schulleitung ist nur zu doof die Lehrerkonferenzen bereits zu Schuljahresbeginn zu terminieren und hält sich alle Wochen offen?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Vorteil von einem Konferenztag ist ja auch, dass du alle anderen Tage frei hast. Wir haben auch einen und ich finde es gut. Wenn keine Konferenz ist, arbeitet man halt Zuhause. Dafür sind Konferenzen an anderen Tagen extrem selten.

  • Da kann ich Tom123 nur zustimmen!

    Wir haben vor zwei Jahren den Donnerstag als Konferenztag festgelegt (Gesamtkonferenzbeschluss). Das heißt nicht, dass nun an jedem Donnerstag irgendwelche Konferenzen und Co. stattfinden, sondern dies ist der Wochentag, an dem eben Dienstbesprechungen, Teamsitzungen, Elternabend, Eltern- und Betriebssprechtag und auch - wenn möglich - Ordnungsmaßnahmenkonferenzen stattfinden. Ausnahmen sind Zeugniskonferenzen, denn die finden immer montags und dienstags zum Halbjahres- und Schuljahresende in der Woche vor Zeugnisausgabe statt, und die monatlichen Sitzungen des "Abteilungsleitungsteams" an jedem ersten Dienstag eines Monats.

    Wir haben aber zusätzlich eine Art Jahresterminplan, sprich: die meisten Termine werden am Schuljahresbeginn vom Schulleitungsteam festgelegt und in den "Schulmanager" eingetragen.

    Ladungsfrist für alle Konferenzen, aber auch für Dienstbesprechungen und Teamsitzungen ist bei uns eine Woche. Wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ob das eine interne Regelung ist oder in der Konferenzordnung steht.

    Ob wir ein Konzept für Teilzeitkräfte haben, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ladungsfrist für alle Konferenzen, aber auch für Dienstbesprechungen und Teamsitzungen ist bei uns eine Woche. Wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ob das eine interne Regelung ist oder in der Konferenzordnung steht.

    Für Konferenzen ist dies tatsächlich vorgeschrieben, Dienstbesprechungen können auch sehr spontan einberufen werden. Ich halte es aber für sinnvoll, wie bei euch auch hierfür eine Regelung und Selbstverpflichtung zu finden. Die Festlegung eines Besprechungstags für Konferenzen und DBs empfinde ich auch als entlastend, wenn dieser auch zuverlässig genutzt wird, also außer in Notfällen keine Besprechungen an andere Tage gelegt werden.

  • Dito. Und wir haben uns auf Mittwoch geeinigt, da man da auch im Normalfall gar keine Arzttermine hinlegen kann.

    Das ist auch ein gutes Argument! Mittwochs und auch montags passen bei uns nicht, weil da die zweiten, dritten (und - wo vorhanden- vierten) Ausbildungsjahre Berufsschulunterricht bis zur 10. Stunde haben. Donnerstags (sowie dienstags und z. T. freitags) haben die ersten Ausbildungsjahre Unterricht bis zur 8. Stunde; unsere Vollzeitbildungsgänge haben sowieso max. bis zur 8.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist auch ein gutes Argument! Mittwochs und auch montags passen bei uns nicht, weil da die zweiten, dritten (und - wo vorhanden- vierten) Ausbildungsjahre Berufsschulunterricht bis zur 10. Stunde haben. Donnerstags (sowie dienstags und z. T. freitags) haben die ersten Ausbildungsjahre Unterricht bis zur 8. Stunde; unsere Vollzeitbildungsgänge haben sowieso max. bis zur 8.

    Bei uns haben halt alle Mittwochs nach der 6. Stunde Schluss, danach finden maximal noch Kurse statt, in denen 6 oder mehr Klassen sind und man somit einfach keinen besseren Zeitpunkt findet, oder AGs. So fällt auch kein Unterricht dafür aus.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • wir haben bei uns an der Grundschule JEDEN Montag im Wechsel entweder Konferenz oder Dienstbesprechung mit grundsätzlicher Präsenszeit bis 16.30 Uhr. Das empfinde ich auch als ziemlich viel , zumal es nicht immer etwas zu besprechen gibt (oder Pillepalle, was man auch über Email klären könnte) Die Präsenszeit soll dann für Teambesprechungen genutzt werden.

  • Danke an alle , ich finde einen festen Konferenztag auch grundsätzlich gut. Ich verstehe nur nicht, wieso man eine feste Terminplanung aushebelt. Es gibt ja höchst selten etwas, was man wirklich spontan besprechen muss.

  • Bei uns sind auch relativ viele Dienstbesprechungen anhängig, fast im Wochenrhythmus. Wir hatten bisher auch den Mittwoch Nachmittag als Konferenztag, mittlerweile ist die SL auf Abends ausgewichen, damit GT-Kräfte teilnehmen können. Zusammen mit der Häufigkeit dieser Treffen fängt das an viele Kollegen mächtig zu ärgern.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • In NRW sollen spätestens in diesem Schuljahr die Schulkonferenzen Wahl- und Geschäftsordnungen für die Mitwirkungsgremien verabschiedet haben. Da sind die Formalia einigermaßen geregelt. Als Vorschlag hat das Land Muster erarbeitet (BASS 17-01 und 17-02, müsste bei euch in der Schule irgendwo herumstehen). Dort heißt es bspw. allgemein "Zu den Sitzungen der Schulkonferenz und der Schulpflegschaft soll mindestens eine Woche vorher eingeladen werden." und "[Die Tagesordnung] enthält alle Anträge, die Mitglieder des Mitwirkungsgremiums bis zum Versand der Einladung gestellt haben".

Werbung