Hallo,
in einer schwachen dritten Klasse soll ich das Märchen "der Froschkönig" in 90 Minuten vorstellen.
Zum Einstieg soll ich das Thema erzählen. Währendessen lasse ich Gegenstände im Sitzkreis herumreichen.
Ich lese das Märchen nicht ganz vor. Den Schluss müssen sich die Schüler in Gruppenarbeit selber überlegen und dann szenisch vorspielen.
Anschließend will ich noch verschiedene Stationen rund um das Märchen machen. Bisher habe ich folgende Stationen:
1. Brüder Grimm kennenlernen
2. Personen aus dem Märchen charakterisieren
3. Den speziellen Anfang und Schluss des Märchens entdecken
4. Bildkarten in der richtigen Reihenfolge ordnen.
Bin mir total unsicher, ob das vom Stundenablauf der passt. Dh, ob es gut ist, von dem szenischen Spiel zu den Stationen zu wechseln.
Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung oder Tipps geben könnte!
Liebe Grüße, Lena