Hey...
bei uns sind gerade wieder diese anstrengenden Anmeldetage für die kommenden Schulanfänger.
Mich würde interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird...
Vielleicht habt ihr ja Lust euer "Spiel" bzw Verfahren kurz vorzustellen... Hier unser:
Zeitlicher Rahmen:
Drei bis vier Nachmittage im Anschluss an den normalen Unterricht, für jeden Anfänger wird eine Zeitstunde (inkl. Elterngespräch) eingeplant
Personal:
Jede Lehrkraft muss entprehend ihrer Stundenzahl an den Tests teilnehmen (eine Vollzeitkraft muss 7 Stunden ran usw.), 1zu1 Zuordnung Anfänger- Lehrkraft
Ablauf:
Es gibt 7 Stationen, die das Kind mit der Lehrkraft durchläuft.
- vestibuläre Wahrnehmung (balancieren vw/ rw) und taktile Wahrnehmung (Dinge erfühlen)
- werfen/ fangen und RaumLage- Wahrnehmung
- Farbenkenntnis/ Farbmuster einhalten, Serialität
- Selbstbildnis/ Selbstwahrnehmung
- Reimwörter erkennen und Wörter /Wortgruppen nachsprechen
- mathematisches Verständnis (Simultanerfassung, Mengen sortieren)
- schneiden, puzzeln und Figur- Grundwahrnehmung
Im Anschluss teilt jede Lehrkraft den jeweiligen Eltern das Ergebnis mit und wo vielleicht noch Förderbedarf besteht.
Insgesamt ist es für uns Lehrer sehr zeitaufwändig und die Ergebnisse nicht so nützlich... Wie läuft es bei euch und seid ihr zufrieden?!
Danke schon mal für eure Hilfe