Hilfe!!! Mein Kind schläft nicht ein!

  • :schreien: :schreien: Es ist kurz vor 10 und meine Tochter schläft noch nicht! Sie ist gestern um 10.45 eingeschlafen, heute von 7.15 bis 16.00 Kindergarten mit einer Stunde Mittagsschlaf, Musikprojekt, Bewegungsraum, etc. danach waren wir noch etwas reiten, dann noch gespielt, Abendessen, vorgelesen, gekuschelt - das war bis 8.30 Uhr. Seit dem!!! singt sie im Bett "Bruder Jakob" und "Laterne, Laterne", spielt mit zwei Spielzeugpferden, musste zweimal Pipi, fiel einmal aus dem Bett, verkündet, sie "sei ausgeschlaft", lädt zu einer ominösen "Party" ein, wollte zweimal trinken, rezitiert ihr Katzengedicht: "Drei kleine Katzen, mit kalten Tatzen, weinten Miau..." und änhnliche Späße. Dazwischen: "Mama, bist du noch da?"


    In der Zwischenzeit habe ich eine Probe erstellt und meinen Unterricht fertig vorbereitet sowie ein Elterngespräch geführt. Immer mit dieser Geräuschkulisse.


    Meine Tochter ist 3,5 Jahre und müsste doch todmüde sein! Ist sie aber nicht, war sie auch im Kindergarten nicht! Dafür ich - ich bin fix und alle, gestern habe ich unter den Bedingungen noch Aufsätze korrigieren müssen.


    HILFE!!!!

  • Es wird dich nicht trösten. ABER so ein Kind war ich auch.... Ich habe manchmal das Gefühl meine Eltern halten mir das bis heute vor ;)


    Ich habe das erste Mal mit 5 Jahren durchgeschlafen....heute schlafe ich übrigens sehr gut und gerne.

  • Ich werde echt bald verrückt - ein Abend geht ja noch - aber jetzt schon der zweite! Ich hätte gedacht, dass sie um 8 umkippt, aber da kippt nix - ich gehe momentan kurz nach ihr ins Bett. :sauer:


    Dr. Google sagt, das durchschnittliche Schlaftbedürfnis wäre 12 Stunden - da sind wir aber erheblich drunter! :daumenrunter: Um sechs müssen wir wieder raus - und da war sie heute früh schon wieder topfit. :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Also, hier in diesem Thread finde ich die neuen Smileys total stimmig :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Maus sieht momentan überall (ganz ehrlich nicht vorhandene) Fliegen. :staun: Ging so weit, dass ich einmal, alle Konsequenzvorsätze vergessend, das Moskitonetz aus dem Sommer :hitze: wieder aufgehängt habe. Dann gab sie Ruhe!

  • tina40,
    ja diese ominösen Angaben "eigentlich sollten sie mit diesem Alter 12 Stunden schlafen" stimmen leider nicht für alle Kinder.


    So wie die Erwachsenen unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben, haben das auch schon die Kleinen.




    Unser Kleiner hat uns damals mit noch nicht mal zwei!!! Jahren oft bis 10/11 Uhr nachts auf Trab gehalten.
    Er hat natürlcih (wie man das in diesem Alter halt so macht) 1 bis 1 1/2 Stunden Mittags geschlafen.



    Erst als wir ihm konsequent den Mittagsschlaf gestrichen haben, fiel er Abends um sieben /halb acht Uhr todmüde ins Bett.


    Ich versteh es bis heute nicht, aber:
    Die eine Stunde Mittagsschlaf hat ihn so fit gemacht, dass er Abends bis zu 4 Stunden länger durchgehalten hat.


    Er war zwar eine Woche Mittags erst mal knatschig und musste beschäftigt werden, und wir durtfen Mittags auch nicht mit ihm Auto fahren, weil er sonst weggepennt wäre,
    aber dann war es geschafft!

  • ich gehe momentan kurz nach ihr ins Bett.


    Solange das noch so ist, ist doch gut ;9
    ICh schlafe momentan regelmäßig beim Kidner ins Bett brignen mit ein, denn es dauert über eine Stunden vom hinlegen bis sie endlich schlafen (also sie liegen so lange wach in ihrem Bett oder inzwischen eher in meinem).

  • solche parties kenne ich auch - nur dass der filius (3 jahre alt) das immer mit sich allein ausmacht und wir uns gar nicht kümmern müssen außer horchen und grinsen.
    jetzt gerade läuft es gut: er hat momentan immer 20 min. "lesezeit" nach dem abendlichen vorlesen. dann wird das licht ausgemacht, ein schlaflied gesungen und er pennt meistens.


    hilft dir jetzt nicht viel, ich weiß.
    ist es möglich, im kiga den mittagsschlaf zu streichen? wäre wohl auch
    meine erste maßnahme und vielleicht ein marathon-spaziergang vor dem
    abendessen.
    welches abendritual habt ihr und könnt ihr das irgendwie etwas ausdehnen oder ummodeln?
    bekommt ihr es hin, dass sie zwar party machen kann, aber im zimmer bleiben muss?

  • Argh - irgendwann kurz vor 11 war dann doch Ruhe. :schlafen:


    Im Kindergarten werden sie den Mittagsschlaf wohl nicht streichen, haben ihn zumindest heute etwas verkürzt, haben sie jedenfalls gesagt. Es gibt eine Schlafgruppe (da ist sie fast das älteste Kind) und eine Entspannungsgruppe. In der Entspannungsgruppe wollen sie sie aber nicht, weil sie dort tobt, dass keiner entspannt. :grimmig:


    Waren heute nach dem Kiga noch eine halbe Stunde reiten, jetzt spielt sie im Zimmer und wir werden dann tatsächlich nachher noch einen Spaziergang im Dunkeln einfügen. Ansonsten schaut sie um sieben Sandmännchen, dann essen wir, dann spielen im Kinderzimmer, fertig machen und noch kuscheln im Elternbett, inklusive vorlesen. Danach ins eigene Bett, beten, singen, Spielzeug bringen. Dann beginnt leider immer öfter die Party. Sie bleibt überwiegend im Bett, aber macht einen Mordslärm, bei dem ich schlecht arbeiten kann. :sauer:


    Am Wochenende klappt es eigentlich gut, da entfällt nämlich der Mittagsschlaf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch unbedingt den Mittagsschlaf weglassen. Ich kenne kaum ein Kind über 3, das noch regelmäßig Mittagsschlaf macht. Unser vierjähriges Kind macht nur mal in Ausnahmefällen oder am Wochenende einen Mittagsschlaf. Und unser Kind braucht schon sehr viel Schlaf. Gleichaltrige Freunde schlafen teilweise nur 11 Stunden.


    In unserem Kindergarten gibt es gar keinen Mittagsschlaf und die Drei- bis Vierjährigen, die ich kenne, würden auch abends nicht vernünftig einschlafen, wenn sie mittags schlafen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht Tina40, aber ich denke, ich darf in ihrem Namen auf folgenden Thread verweisen:
    Lustiges Kindergartengespräch
    Man kann eben nicht alles pauschal ver-bzw. beurteilen. ;)

  • Fast nix, Süßigkeiten mag sie nicht, Schoki schon gar nicht - die von mitleidigen Verwandten gespendetetn Oster- und Weihnachtsschokomassen schmeißen wir ungegessen weg, weil wir´s beide nicht mögen. :uebel:


    Kind ist ein kerngesunder Gemüse- und Vollkornbrotvernichter - freiwillig. :engel:


    Heute war´s immerhin 9.45, bis die letzten Laute kamen. Vermutlich ist echt der Mittagsschlaf zu viel, sie ist einfach nicht müde - hat sie auch vorhin gesagt- gähnt ja auch nicht und sieht auch nicht müde aus. :sterne:


    Jetzt habe ich´s im Kiga aber schon dreimal angesprochen und sie legen sie immer noch hin - jetzt halte ich noch so zwei Wochen durch, dann behaupte ich, ich sei beim Arzt gewesen und der habe gemeint, der Mittagsschlaf müsse gestrichen werden.


    Vielleicht zieht das dann. :autsch:

  • Jetzt habe ich´s im Kiga aber schon dreimal angesprochen und sie legen sie immer noch hin - jetzt halte ich noch so zwei Wochen durch, dann behaupte ich, ich sei beim Arzt gewesen und der habe gemeint, der Mittagsschlaf müsse gestrichen werden.
    Vielleicht zieht das dann. :autsch:


    :)
    Manchmal geht halt ohne Notlüge nicht.

  • ab in die entspannungsgruppe mit dem kind, dem schließe ich mich an.


    referendarin: meiner macht mittagsschlaf (im kiga so 1,5, zu hause 2 stunden) und momentan schläft er nachts auch 10-11 stunden.... das würde ich auch soooo gerne tun! zumindest den mittagsschlaf.

  • Dr. Google sagt, das durchschnittliche Schlaftbedürfnis wäre 12 Stunden - da sind wir aber erheblich drunter!


    So ist das mit dem Durchschnitt ;)
    Er sagt nichts über den Einzelfall.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei fast allen Problemen des Lebens hilft auch hier ein guter Scotch! Ob Du den deinem Kind geben willst (schläft dann bestimmt) oder Du den selbst einnimmst (dann stört es dich nicht mehr), möchte ich dir dabei selbst überlassen ;)

  • Dies ist ein typischer Fall von: Wer hat eigentlich ein Problem?


    Das Kind offenbar nicht. Es ist quietschfidel. Es schläft mittags und ist dann abends lange fit und singt. Das wäre eigentlich eine feine Sache, wenn nicht die Mutter Arbeiten korrigieren und Unterricht vorbereiten müsste.


    Hm. Kein Vater präsent?


    Als mein Kind1 im Kiga 1 war, hat es auch immer mittags geschlafen. Wir fanden es schön, abends noch eine Wachphase mit ihm zu haben, denn wir haben uns ja tagsüber nicht gesehen. Gut, wir waren auch müde, aber wir mussten zumindest nichts arbeiten, weil wir das tagsüber erledigt haben (und ist dafür nicht ein Kindergarten da?). So saßen wir nett zusammen und gingen irgendwann alle schlafen. Das nur mal als Beispiel, dass man die Situation auch umdeuten und dadurch stark entkrampfen kann. Aber ich stieß mit dieser Einstellung sehr oft auf Unverständnis. Waaas? Dein Kind liegt nicht um 7 im Bett? Nun ja, uns war das ziemlich wurscht.


    Die Kindergärten regeln das mit dem Mittagsschlaf so unterschiedlich. Im Kiga 3 wurde uns gleich gesagt: Mittagsschlaf? Das stellen wir möglichst schnell ab. Die Kinder verpassen ja was.


    Das ist dann schon was anderes. Dann nimmt man ein Kind mit nach Hause, das nicht gerade wieder zu Hochformen aufläuft.


    Wobei. Davon darf man sich auch nicht zuviel versprechen.

  • :prost: Den Scotch könnte ich schon gebrauchen - allerdings will ich abends eigentlich noch was für die Schule machen. :D Das wird dann wohl auch schwierig.


    Jepp, das Problem habe/bin definitiv ich, Kind hat die ganze Woche diese Zeiten durchgehalten und war weder müde noch unleidlich - dann ist es halt so und ich muss mich drauf einstellen. :grimmig:


    Der Papa funktioniert leider nur sehr unzuverlässig und oft auch unwillig, ich denke, ich versuche für´s WE einen Babysitter für zwei Stunden zu finden der ins Haus kommt, dann könnte ich ganz ordentlich was wegschaffen, ansonsten weiß ich halt jetzt, dass ich mich nicht mehr drauf verlassen kann, dass um 9 Ruhe ist. Mann, das war bis jetzt alles so praktisch. :weinen:


    Und vielleicht kann man ja den Kiga auf Dauer doch überzeugen. :grimmig: Ihr Kumpel schläft leider auch noch, dessen große Schwester ebenfalls, die ist schon 5 - und beide kippen spätesten halb neun um. :schlafen:


    Da fängt meins an zu singen. :pfeifen:

Werbung