Quelle(n) für Frz.-Klassenarbeiten?

  • [...]

    Wieso benötigst du eigentlich vier verschiedene Texte für eine Klausur?

    Mir sind keine vier verschiedenen Texte für eine Klausur notwendig. Ich war nur im positiven Sinne überrascht, dass die Kollegin vier verschiedene Versionen einer schriftlichen Arbeit erstellt, und habe sie gefragt, woher sie die Texte hat, ob sie diese selbst erstellt oder aus Materialien nimmt.

  • [...] Entweder finde ich welche in den Lehrkräfte-Materialien zu unserem Schulbuch oder in anderen Lehrkräfte-"Handbüchern" [...]

    Leider sind diese mMn sehr selten passend. Ich arbeite mit Topics (USA, Being Young, Environment...), daher ist es wichtig für mich, dass Klausurtexte nicht nur inhaltlich, sondern auch thematisch ansprechend sind.

  • Mir sind keine vier verschiedenen Texte für eine Klausur notwendig.

    Ok... Dann verstehe ich allerdings diesen Satz nicht:


    In meiner Situation (Englisch LK) ist es sehr schwierig, vier verschiedene Texte für eine Klausur (Term paper) zu finden, die thematisch, lexikalisch, für die Analyse usw. geeignet sind

    Das klingt doch so, als wenn du ebenfalls vier verschiedene Texte benötigen würdest!? Aber egal: Umso besser, wenn dem nicht so ist.


    Na ja, vielleicht antwortet Friesin dir noch auf deine Frage. Meinen "Senf" habe ich ja bereits dazugegeben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider sind diese mMn sehr selten passend. Ich arbeite mit Topics (USA, Being Young, Environment...), daher ist es wichtig für mich, dass Klausurtexte nicht nur inhaltlich, sondern auch thematisch ansprechend sind.

    Ich kann dir nicht wirklich folgen, muss ich sagen. Die Schulbücher arbeiten doch auch mit verschiedenen Themengebieten/"topics". Hier in NDS sind außerdem die Themengebiete, die in der Oberstufe in Englisch behandelt werden müssen, vorgegeben; siehe hier unter "Themenfelder" (mit beispielhaften Teilaspekten): Englisch Sek. II: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de) . Ist das in deinem Bundesland - das du ja leider nicht angegeben hast - so viel anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok... Dann verstehe ich allerdings diesen Satz nicht:

    Das klingt doch so, als wenn du ebenfalls vier verschiedene Texte benötigen würdest!? Aber egal: Umso besser, wenn dem nicht so ist.


    Na ja, vielleicht antwortet Friesin dir noch auf deine Frage. Meinen "Senf" habe ich ja bereits dazugegeben ;) .

    Viele Lehrkräfte arbeiten lehrbuchunabhängig und dabei werden die Klausuren nicht thematisch, sondern nach Kompetenzen (z. B. Comment, Disussion, Characterisation, etc) erstellt. In diesem Fall ist es einfacher, einen Text für die Arbeit zu finden, da man nicht an ein bestimmtes Thema gebunden ist.

  • Nehmen wir an, ich möchte in einer Klausur zum Thema "Environment" testen, wie man eine Figurencharakterisierung schreibt. Es wird für mich schwieriger sein, einen passenden Text zu diesem Thema zu finden, als wenn ich beliebige literarische Texte außerhalb des Kontextes "Umwelt" verwenden würde.

  • Leider befürchte ich, dass Ihre Antwort für mich wenig interessant sein wird, da Sie keine vier Exemplare der Klassenarbeit erstellen. :)

    Leider fürchte ich, das ein weiterer Austausch mit dir obsolet ist, da du meinst meine Antworten bereits zu kennen, ehe ich diese überhaupt je gegeben hätte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Viele Lehrkräfte arbeiten lehrbuchunabhängig und dabei werden die Klausuren nicht thematisch, sondern nach Kompetenzen (z. B. Comment, Disussion, Characterisation, etc) erstellt. In diesem Fall ist es einfacher, einen Text für die Arbeit zu finden, da man nicht an ein bestimmtes Thema gebunden ist.

    Auch hier kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen. Wie gesagt: Wir müssen in NDS bestimmte Themenfelder in der Sek. II behandeln - siehe Link. Dabei werden aber natürlich trotzdem die Kompetenzen berücksichtigt (die du im obigen Link ebenfalls findest). Das machen wir im Übrigen nicht nur im beruflichen Gymnasium so, sondern beispielsweise auch in der Fachoberschule. In beiden Schulformen arbeiten wir momentan noch mit Lehrbüchern, ab dem nächsten Schuljahr in der Fachoberschule nicht mehr. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin die Kompetenzen themengebunden "abprüfen" und ich glaube nicht, dass wir in Zukunft mehr Schwierigkeiten haben werden, passende Texte für unsere Klausuren zu finden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich antworte mal, obwohl ich das Auftreten des Users hier im Thread ziemlich unsäglich finde.

    In meiner Situation (Englisch LK) ist es sehr schwierig, vier verschiedene Texte für eine Klausur (Term paper) zu finden, die thematisch, lexikalisch, für die Analyse usw. geeignet sind.

    Ich sehe das wie Humblebee - gerade in der Oberstufe gestaltet sich die Textsuche besonders einfach, da man sehr leicht Zugriff auf englischsprachige Zeitungen hat und dort wiederum mit den thematisch passenden Suchbegriffen eine Vielzahl an geeigneten Texten finden kann. Meine "go to" Ressourcen sind dabei der Guardian und die New York Times. Es empfiehlt sich, gezielt nach Kommentaren und anderen meinungsbildenden Texten zu suchen, da man diese für analytische Aufgaben besser nutzen kann.

    Nehmen wir an, ich möchte in einer Klausur zum Thema "Environment" testen, wie man eine Figurencharakterisierung schreibt.

    Vielleicht ein gutes Beispiel für die Fehlplanung. Die Klausurgestaltung muss natürlich zum Thema passen. Zum Thema "Environment" findet man leicht Zeitungsartikel, Statistiken und Cartoons, die sich für verschiedene analytische Aufgaben anbieten. Literarische Texte sind da natürlich schwieriger, die finden sich dafür leicht bei den Themen "Mulitculturalism", "British Empire", "American Dream" etc. Entsprechend würde ich auch meine Klausuren so planen, dass ich eben nicht konkret zum Thema "Environment" gerade eine Charakterisierung schreiben muss.

    • Offizieller Beitrag

    a ja, vielleicht antwortet Friesin dir noch auf deine Frage.

    wie es durchaus zu 4 verschiedenen Varianten einer Klassenarbeit /Klausur kommen kann, habe ich oben bereits erläutert. Hat auch nach all diesen Jahren noch Gültigkeit.

    Eigene Texte variiere ich leicht, schwierig wird es bei Originaltexten, genau dasselbe Schweirigkeitsniveau zu bekommen. Gilt auch für Quellen im Geschichteunterricht.

Werbung