Eine Kollegin hat mir Anfang des Schuljahres empfohlen, keine eigenen Klassenarbeiten aufzusetzen, sondern ältere neu zu verwenden, die in einem Ordner im Lehrerzimmer gesammelt würden. Der Ordner enthielt leider kaum Brauchbares für Klasse 8. Und KollegInnen direkt anzusprechen - "Äh, sorry, kannst du mir mal deine Klassenarbeiten mitbringen, dann muss ich das nicht wieder selbst machen?" - schien mir irgendwie unangemessen.
Ein zweite Kollegin hat mich dann auf die zum Lehrwerk gehörige Software aufmerksam gemacht, mit der man Arbeiten erstellen lassen könne. Das hab ich zwar gemacht, das Ergebnis war aber sehr mittelmäßig und musste angepasst werden. Das war die Arbeit für eine meiner beiden Achterklassen. Für die zweite habe ich diese Arbeit komplett umformuliert und eine der Übungen durch eine eigene Übung ausgetauscht.
Dumm ist jetzt, dass ein Schüler die Arbeit verpasst hat und nachschreiben muss. Ich brauche also eine dritte Arbeit, in der ein recht umfangreicher Text vorkommen sollte, den der Schüler vom Präsens ins passé composée und imparfait transferieren sollte.
Habt ihr da einen Tipp für mich, ob es gute Onlinequellen für so etwas gibt? Oder mal allgemein gefragt: wie setzt ihr in Französisch in den ersten drei Lernjahren (also ohne Schwerpunkt auf freier Textproduktion) eure Arbeiten auf bzw. woher nehmt ihr euer Material?