Liebe erfahrene oder phantasiereiche Deutschprofis,
ich habe nächste Woche ein BVU im Fach Deutsch, 8.Klasse Hauptschule. Ich möchte bis dahin mit den Schülern eine kleine Lektüre gelesen haben, die thematisch um Halloween kreist.
Zum Stundeneinstieg sollen die S. etwas zu bestimmten Gegenständen sagen, die mit der Geschichte zu tun haben, dann Bilder an der Tafel zuordnen und dabei die Story nacherzählen. Dann das Thema(?) formulieren (Da helf ich wahrscheinlich mit ner Lehrererzählung). In der Erarbeitungsphase schreiben sie verschiedene Sachen, oder stellen mit Playmofiguren eine Szene nach, leistungsdifferenziert.
Meine Frage:
Die S. präsentieren dann durch Vortrag ihre Schreibprodukte, bzw. beschreiben die Szene, die sie gestellt haben. An der Tafel befinden sich bis dahin Stundenthema und die Bilder für die Nacherzählung, mehr aber nicht. Wie bring ich das zu Ende? Was könnt ich noch an die Tafel bringen?
Das Ziel sollte sein, dass sich die S. durch Perspektivenwechsel in die Figuren einfühlen, tiefere Begegnung mit der Handlung erfahren und so etwas eben.
Bin ganz happy mit dem Stundenanfang, aber jetzt häng ich....
Wär echt nett, wenn jemand einen Geistesblitz hätte...
Lupa