Hallo,
ich bin zur Zeit an einem wissenschaftlichen Projekt beteiligt, welches sich mit der Lehrer(Innen)gesundheit beschäftigt. Ich möchte hier nicht abfragen, wie hoch die Stressbelastung im Berufsalltag ist (das wurde ja bereits schon getan und es gibt neben den Statistiken der Krankenkassen eben auch genug wissenschafltiche Literatur dazu) sondern was Lehrkräfte tatsächlich brauchen! Was braucht ihr, um euren Beruf so auszuüben, dass ihr euch nicht dauerhaft belastet, gestresst oder frustriert fühlt? Was habt ihr für Strategien entwickelt, um mit der emotionalen Belastung, dem Zeitmanagement etc. besser zurechtzukommen? Es gab schon einige Tipps hier im Forum ( Anti - Burnout - Rezepte), die besonders auf die Einstellung abzielen. Aber was könnte man ganz praktisch im Berufsalltag noch machen? Stellt euch vor, man müsste sich um finanzielle Mittel keine Sorgen machen. Was hättet ihr dann für Ideen? Was würdet ihr euch wünschen? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Würde mich total freuen, wenn ihr ein paar Worte dazu schreiben könntet! Bin gespannt!
Eure Lulu83