Hallo,
welchen Weg/welche Methode der Buchstabeneinführung würdet ihr favorisieren und warum?
Basis ist in beiden Fällen der Buchstabenlehrgang aus dem Jandorf Verlag.
a)
Es gibt einen Buchstaben des Tages/ der Woche. Dieser Buchstabe steht im Mittelpunkt. Gemeinsam wird der Buchstabe eingeführt im Sitzkreis bzw. Hörübungen dazu gemacht. Im Anschluss schließt sich eine Übungsphase an, bei der die eher Schwachen, "Mittleren" und Leistungsstarken alle zum Buchstaben arbeiten, aber mit unterschiedlich schwierigen Aufgaben. (die Schwachen fahren erstmal großformatig nach und üben dann in Linien, die Mittleren schreiben direkt im Buchstabenheft in Linien, die Leistungsstarken schreiben den Buchstaben in Linien und bereits ganze Wörter dazu oder ähnlich...)
b)
Es gibt einen Buchstaben des Tages/der Woche. Gemeinsam wird der Buchstabe eingeführt im Sitzkreis bzw. Hörübungen dazu gemacht. Im Anschluss arbeiten alle an ihrem Buchstabenweg a la Zaubereinmaleins. Zunächst wird z.B. von Schüler Hans das A abgehört, dann großformatig geschrieben, dann die Seite im Druckschriftheft gemacht. Ist das erledigt, nimmt Schüler Hans sich das B vor, das dann wieder großformatig geschrieben, abgehört wird, dann wird die Seite im Druckschrifheft gemacht.
Danke für eure Meinungen!
Alema