Erstes Wochenende - erste Überraschung

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du über diese neue Funktion 14

    1. Bitte wieder entfernen (6) 43%
    2. Brauche ich nicht - stört mich aber auch nicht (5) 36%
    3. Gefällt mir (2) 14%
    4. Die Grundidee ist gut - aber bitte nachbessern (1) 7%

    Hallo zusammen,


    wie versprochen gibt es jetzt jedes Wochenende eine kleine Überraschung anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums.


    Und hier ist die erste:
    Ab sofort ist es möglich Beiträge zu bewerten (also finde ich den Beitrag gut oder nicht) und einen Kommentar dazu abzugeben.
    So bekommt man direktes Feedback der anderen Leser und man kann auf diese Weise sehr schön Danke für hilfreiche Antworten geben.


    Mit der Zeit baut man sich auf diese Weise ein Renommee und kann sich so einen guten Ruf aufbauen (oder auch nicht).


    In den Usertabs gibt es jetzt auch den Reiter Bewertungen, in dem man sehen kann, welche Reaktionen die eigenen Beiträge hervorgerufen haben.


    Nähere Informationen findest du unter http://www.lehrerforen.de/inde…e=Help&item=user.renommee
    Beachtet insbesondere auch http://www.lehrerforen.de/inde…&item=user.renommee.rules
    Unter dem zweiten Link findest du auch, wie du das Renommee-System für deinen User ausschaltest.


    Viel Spaß damit.


    Stefan


    PS: Habe die Umfrage beendet

  • Hallo Stefan!


    Vielen Dank für deine Überraschung. Mir gefällt allerdings gar nicht, dass damit links das Profil noch unübersichtlicher wird. Auch durch deaktivieren lässt sich das nicht beheben.
    Ist es wenigstens möglich, dass an einer anderen Stelle unterzubringen? Denn so gehen meiner Meinugn nach Lehramt und Fächer zu sehr unter und die sollten hier doch viel wichtiger sein, als dieser komische Modifikator!

  • Hallo!


    Ihr Moderatoren habt euch mit dieser neuen Funktion viel Mühe gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so begeistert von der Bewertungsfunktion.
    Solange ich niemanden beleidige, muss mein Beitrag ja nicht allen aus dem Forum gefallen. Dafür gleich aber ein "User mit zweifelhaftem Ruf" in Kauf nehmen zu müssen, finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite frage ich mich was es bringen soll, hier als "Supertyp mit den ultimativen Tipps" zu gelten. Es kommt doch schließlich darauf an, ob dem Fragesteller geholfen wird oder nicht und nicht, wie jemand der mitliest meinen Beitrag findet. Das könnte mal schnell in der Masse untergehen.
    Auch glaube ich, dass ein positiver bzw. negativer Bewertungsrang mich vor dem Lesen des Beitrags schon in meiner Meinung beeinflussen könnte. Das ist fast so wie ein Lehrer, der die Noten seiner Schüler vor der ganzen Klasse vorliest und sie auch noch kommentiert.


    Ich hab jedenfalls meinen Bewertungsstatus versteckt und nehme mir vor hier niemanden zu bewerten. Ich hoffe ihr seid mir aber jetzt nicht böse. (Sonst könnt ihr meinen Beitrag ja als absoluten Müll bewerten.)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für euer Feedback.


    Keine Sorge - ich werde deswegen sicher nicht böse werden. Im Gegenteil - ich finde es wichtig euer Feedback zu bekommen.


    Warum habe ich diese Erweiterung gekauft? Einerseits ist sie eine der beliebtesten Erweiterungen für dieses Forensystem - also muss da ja irgendwas dran sein ;)
    Zweitens gefiel mir die Idee eines "Gefällt mir" oder "Danke"-Buttons.
    Mit diesem System kann man aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und schreiben, was einem gefällt, oder warum nicht oder einfach nochmal in eigenen Worten Danke sagen.
    Ob man die Renommee-Rank-Informationen so jetzt wirklich darstellen will - da war ich mir auch nicht sicher. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und später dann ggf. wieder deaktivieren.


    Ein weiterer Vorteil dieses Systems - zumindest die Danke-Klicks werden in die nächste Generation des Forensystems übernommen und gehen daher nicht verloren. Das wäre bei anderen Erweiterungen nicht/schwer möglich gewesen.


    Was die Profilübersicht angeht - ich schau mal, was man da machen kann.


    Vielen Dank für euer Feedback (auch über die Funktion selbst ;) )


    Stefan


    PS: Ich werde ab sofort bei jeder Überraschung eine kleine Umfrage hinten anhängen, um eine Übersicht zu bekommen, wie diese Funktion angenommen wird. Für diese Funktion baue ich diese gleich oben ein.

  • Die Grundidee des "Mögens" und "Nichtmögens" sagt mir schon zu. Ich (und einige andere auch) hatte(n) in der Vergangenheit schon bei so manchen Beiträgen das Bedürfnis, einfach facebook-konditioniert auf einen "Gefällt-mir"-Button zu klicken, weil in einem Beitrag meine Meinung gut vertreten wurde - wozu also nochmal das Gleiche selbst schreiben? Andere haben dann einfach einen Kommentar mit "+1" drunter geschrieben. Die Idee find ich also spitze! :)


    Nur das Renommeegedöhns finde ich überflüssig. Vor allem, dass jeder einer einen unterschiedlichen Faktor hat und diese ganzen Spielereien. Mir reicht die "Gefällt-mir/nicht"-Aktion vollkommen aus. Problematisch finde ich auch diese Ränge - ganz oft möchte man doch einfach nur ein "Gefällt mir" geben, wenn man etwas amüsant fand. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die wirkliche Qualität des Beitrags aus und führt dann zu einem "falschen" Rang, wenn jemand einfach nur lustig ist ..

  • Guten Tag !
    Ich denke, dass die Renommeepunkte zum einen wiederspiegeln werden, wer hier wen sympathisch/unsympathisch findet und zum anderen (manchmal unversöhnliche) pädagogische Grundhaltungen, die entweder dem Mainstream folgen oder gegen den gegenwärtigen Strich bürsten.


    Für mich ist es jetzt schon vorhersehbar, dass sich die Mainstream-Vertreter ein hohes Pluskonto aufbauen werden, während die unbequemeren Freigeister und Querdenker sich im hohen Minusbereich befinden werden. Aber es lässt keine Rückschlüsse zu, wer objektiv eher Recht hat. Muss nach meiner Meinung auch gar nicht.


    Ich finde es gut, dass die Bewerter nicht anonym bleiben, sondern man per mail benachrichtigt wird von wem man bewertet wurde (Ein geehrtes Forumsmitglied, dessen nickname ich selbstverständlich hier nicht nennen werde, hat mich da schon in die Pfanne gehauen, worüber ich sehr amüsiert war, weil es nur von ihm kommen konnte).


    Da mein Renommeekonto sich demnächst wahrscheinlich in einem hohen Minusbereich befinden wird, möchte ich aber hier an dieser Stelle von offizieller Seite bestätigt wissen, dass man nicht ab einem gewissen Minus-Kontostand aus dem Forum fliegt.


    Kurzum : Ich finde das Bewertungssystem eigentlich ganz gut, aber nur wenn man deswegen nicht rausfliegen kann.8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zumindest bei mir funktioniert übrigens die Information per Mail darüber nicht. Ich habe Bewertungen gefunden, bin aber nicht per Mail darüber benachrichtigt worden. Im Spamordner ist auch nichts.
    Also wenn wir das hier dann evtl. behalten (müssen), dann doch bitte richtig funktionstüchtig ;)

  • Ich finde es ein ganz lustiges System!
    So kann man an der Bewertung eines Users gleich ablesen, ob er zum Mainstream gehört oder ein Freigeist ist. :D
    Gibt es eigentlich bestimmte Ränge für den / die Höchstgewerteten in der jeweiligen Richtung? Also sozusagen Titel für seine Errungenschaften? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey - ich habe nur gesagt, dass es eine Überraschung gibt. Nicht, dass es eine gute ist ;)


    Aber Spaß bei Seite:
    Die Hauptintention liegt ja in dem direkten Feedback zu einem Beitrag. Eben so etwas wie ein Like oder Danke-Knopf.
    Die daraus resultierenden Renommee-Punkte waren eher ein Mitbringsel des Systems. Die werden später ja eh nicht in das neue System übertragbar sein.


    Aber ich sehe tatsächlich die Gefahr, dass die Bewertung eher subjektiv als objektiv erfolgen könnte.


    Vielleicht wäre eine einfache "Danke für diesen Beitrag"-Funktion wesentlich nützlicher als ein so komplexes System.


    Ich werde mal prüfen, inwiefern man dieses System soweit zurechtstutzen kann oder ob es nicht doch noch Alternativen gibt.


    Aber vor der tatsächlichen Umsetzung werde ich die Umfrage noch ein wenig beobachten um die Tendenz zu analysieren.


    Stefan

  • Aber ich sehe tatsächlich die Gefahr, dass die Bewertung eher subjektiv als objektiv erfolgen könnte.


    Wenn ich mir angucke, wer was für Bewertungen vergeben hat, dann bezweifle ich, dass diese überhaupt etwas mit dem Beitrag sodnern viel mehr mit dem nicht so geliebten Schreiber zu tun haben!

  • Also ich persönlich finde eine derartige Bewertungsfunktion denkbar überflüssig und auch wenig hilfreich. Ich habe dieses Forum eigentlich als Austauschplattform zwischen erwachsenen Kolleginnen und Kollegen verstanden. Wer einen Beitrag gut oder schlecht findet, kann das ohne Probleme durch einen Kommentar kundtun. Was bringt es bitte, jetzt plötzlich einen Beliebtheitswert zu ermitteln, der unter dem Forennamen steht? Gibt es in Zukunft hier ein Ranking nach Sympathie und, was ich noch schlimmer finde, Antipathiepunkten? Tut mir leid, aber das finde ich doch reichlich... unerwachsen. Vielleicht sollte man vor der Einführung derartiger Neuerungen eine Umfrage machen und nicht im Nachhinein. Auch auf die Gefahr hin, dass mein Renommee jetzt in den Keller rutscht... LG Eugenia

  • Wenn ich mir angucke, wer was für Bewertungen vergeben hat, dann bezweifle ich, dass diese überhaupt etwas mit dem Beitrag sodnern viel mehr mit dem nicht so geliebten Schreiber zu tun haben!

    Was in gefühlten 95% der Beiträge keinen Unterschied macht. :P L.G. Pia


    Die neue Funktion finde ich überflüssig. Freue mich aber auf die nächste Überraschung. :D

    • Offizieller Beitrag

    So - ich habe mal noch ein wenig recherchiert und eine Funktion gefunden, die eher den Kern der Intention ohne das Schnick-Schnack drumherum findet.


    Ihr seht jetzt bei jedem neuen Beitrag einen "Daumen hoch" mit dem man sich für die Antwort bedanken kann. Das hat mir in einigen anderen Foren schon geholfen.
    Wenn ihr die Funktion dennoch nicht verwenden wollt, dann könnt ihr bei eurem Beitrag unter "Einstellungen" den "Bedankomaten" deaktivieren.


    Ich denke, dass diese Lösung wesentlich besser geeignet ist.


    Allerdings werde ich mir dann nächstes Jahr mal Gedanken machen müssen, ob und wenn ja wie, ich diese Informationen ins neue System bekomme.


    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.


    Viele Grüße


    Stefan


    PS: Diskussionen dazu bitte unter: Erstes Wochenende - erste Überraschung - Versuch 2

Werbung