Hallo zusammen,
Ich brauche nochmal euren Rat, weil ich mit einer Klasse ziemlich überfordert bin und keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll. Ich unterrichte eine sechste Klasse (einstündig), mit der ich bis zu den Herbstferien quasi nichts geschafft habe. Die SuS sind mit den einfachsten Dingen hoffnungslos überfordert. Die Texte sind zu schwer (dabei habe ich sie schon sehr vereinfacht) und selbst das Abschreiben von vier (!) Sätzen klappt bei den meisten SuS nicht bzw. dauert ewig (nach 20 Minuten waren die Wenigsten damit fertig). Ein Unterrichtsgespräch ist auch nicht möglich, da sich von Anfang an die meisten SuS völlig ausklinken.
Ich habe noch nie eine sechste Klasse erlebt, die so wenig kann. Konzentrationsvermögen ist den meisten SuS noch nicht einmal für 5 Minuten gegeben. Ich frage mich ernsthaft, was mit diesen Kindern in der Grundschule geschehen ist. Solch grundlegende Dinge wie etwas von der Tafel abschreiben und einfache Texte sowie Arbeitsanweisungen verstehen, müssten sie doch eigentlich können, oder? Ich habe ja auch einige Monate an zwei verschiedenen Grundschulen verbracht aber selbst die Drittklässler, die ich dort erlebt habe, konnten schon mehr. Ich bin übrigens nicht die Einzige, die in dieser Klasse damit zu kämpfen hat. Den Klassenlehrer habe ich schon darauf angesprochen, der will (aus diversen Gründen) aber nichts davon wissen
Mir fehlt jeglicher Ansatz um angemessenen Unterricht mit dieser Klasse machen zu können, zumal ich sie nur eine Stunde die Woche sehe. Inhaltliche Arbeit ist quasi unmöglich. Ihre mangelnden Leistungen versuchen viele SuS (besonders die Jungs) mit schlechtem Benehmen zu kompensieren, was den Unterricht zusätzlich anstrengend macht. Wenn ich im Moment Noten vergeben müsste würden die sich alle zwischen ausreichend und ungenügend bewegen - das kann doch nicht sein.
Schwierige Klassen hatte ich schon häufiger, aber da war immer irgendwo eine Möglichkeit zur sinnvollen Weiterarbeit. Die fehlt mir in dieser Klasse gänzlich.
Kennt ihr das? Hattet ihr auch schonmal mit solchen SuS zu tun? Was kann ich (besonders in Hinblick auf die sehr begrenzte Zeit) machen um die Situation zu verbessern? Ich weiß, dass es schwer ist, aus der Entfernung Tipps und Ratschläge zu geben aber in der Schule kann ich nicht auf Hilfe hoffen...