Programmieren mit Scratch

  • Ich bin auf die "kinderleichte" Programmierung mit Scratch gestoßen und habe gerade etwas damit rumgespielt - das könnte mein neues Hobby werden. Mit dieser grafischen Programmiersprache lassen sich durchaus komplexe Programme entwickeln und schon das erste klickediklack macht Laune... Hat jemand damit bereits Erfahrungen und vor allem - einsetzbare Unterrichtsmaterialien oder Links zu Materialien?
    http://scratch.mit.edu/ (Freeware)
    Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt und ich kann nachvollziehen, warum die sich so nennen :D


    Links zu Scratch finden sich u.a. hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm#scratch

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich hab das vor ein paar Jahren mal versucht und festgestellt, dass ich damit gar nicht klar komme.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ich habe Scratch im Sprintstudium kennengelernt und setze es gerade zum Programmierenlernen in der Oberstufe ein. Von meinen Dozentinnen habe ich einige Aufgaben bekommen, die dürfen nur nicht veröffentlicht werden, da die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich dir die Aufgaben zu.
    Die Weiterentwicklung von Scratch ist BYOB/Snap, damit kann man auch Unterprogramme (auch mit Parametern) und noch viel mehr erstellen.


    À+

  • Für den Einstieg in die OOP habe ich Etoys für mich entdeckt.


    Scratch lässt sich auch gut über einen selbst gebauten Controller ansteuern. In einen kurzen Skript habe ich beschrieben, wie man schrittweise vorgehen muss.


    Ein Unterrichtssequenz mit Übungen habe ich unter http://www.swisseduc.ch/inform…rachen/scratch_werkstatt/ gefunden - aber noch nicht selbst erprobt.

Werbung