Welches Lehramt an Gesamtschulen?

• Hallo,

ich mache derzeit mein 1.Staatsexamen in Ba-Wü, möchte dann 2014 in NRW Ref machen. Nun hab ich mal die Einstellungsprognosen für die Neu-Lehrer angeguckt, die sind ja bei Englisch beim Gymasium nicht so berrauschend wie bei der Gesamtschule. Nun wollte ich mal fragen, kann man mit gymnasialem Lehramt sich auch an einer Gesamtschule bewerben, oder ist da nur Sek. I? Ich kenne das Konzept nämlich nicht, daher die Frage.

• An der Gesamtschule kann man auch als 'normaler' Sek I/II Lehrer arbeiten, die haben ja auch eine Oberstufe.
    In Bezug auf Englisch und Deutsch solltest du allerdings wissen, dass die Schüler dort nach Leistungsfähigkeit differenziert werden, es gibt also sogenannte E(rweiterungs)- und G(rund)kurse. Diese setzen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen an (also z.B. wird in Deutsch ab der 6. Klasse und in Englisch ab der 7. differenziert - als Beispiel). Je nach angestrebte, Abschluss braucht man unterschiedliche Anzahl von E- und G-Kursen, evtl noch mit bestimmtem Notendurchschnitt.
    Das Ziel ist, eine aisgewogene Mischung aller 'Leistungsspektren' in einer Jahrgangsstufe zu haben, also vom Hauptschüler bis zum Gymnasiasten und eine bessere Durchlässigkeit zu ermöglichen.
    Persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das klappt auf dem Land tendenziell besser als im Ballungsraum mit großem Angenot verschiedener Schulformen und Schulen.

Bevor du dich einfach so bewirbst, würde ich mir ausführlichere Informationem über das System besorgen (wobei es nicht immer einfach ist, neutrale Beschreibungen zu kriegen, ist schulpolitisch gesehen ein sehr heiß debattiertes Thema).

"Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

• Danke dir für deine superschnelle Antwort. Weißt du wo ich so was finde, oder meinst du ich soll einfach Infos darüber googeln? Ich muss ja erst ins Ref, aber nachdem ich immer wieder höre, wie viele nach dem 2. St'ex erstmal auf der Wartebank bleiben, möchte ich mir möglichst viele theoretische Optionen offen halten.

Achso, noch was, heißt das eigentlich währen dem Ref kann man auch an eine Gesamtschule kommen, nicht nur ans Gymnasium?

• Hast du schon mal in die Bibliothek deiner Uni geguckt? Es fibt da durchaus einige Bücher und Veröffentlichungen zu.

Das Referendariat wurde umgestellt, deswegen kann es sein, dass meine Aussagen nicht mehr korrekt sind (mein Referendariat schon ne Weile her), aber damals war es so, dass man einen Schwerpunkt angeben konnte, also Gymnasium oder Gesamtschule und das dann zugeteilt wurde. Es konnte auch sein, dass man Gesamtschule bekommen hat, auch wenn man sich Gymnasium gewünscht hat. Hat vermutlich was mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze zu tun.

"Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung