Hallo,
ich möchte in der 2. Klasse im Sachunterricht eine Stunde halten zu dem Thema: Welche Kleidung schützt bei Regen?
In der Stunde hören die Kinder zuerst eine Geschichte von einem Kind, dass bei Regen nach draußen möchte, jedoch selbstständig entscheiden soll, was es anziehen soll. Die Kinder sehen dann verschiedene mögliche Kleidungsstücke.
Sie sollen dem Kind helfen, was die beste Kleidung ist. Dazu bekommen die kleine Proben der Kleidung des Kindes. Auf jede Probe spüren sie mit einem Blumenbesprüher Wasser und testen ob die Probe nass wird. Vorher vermuten sie.
Kinder, die fertig sind, untersuchen die Proben mit einer Lupe und stellen fest, dass winzige Löcher (Poren) im Material dafür sorgen, dass Wasser eindringen kann.
Bisher habe ich Thema und Ziel so formuliert:
Thema der Unterrichtseinheit:
Welche Kleidung schützt bei Regen? –Aktiv-handelnde
Untersuchung von Materialien auf ihre Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit
Ziel der Unterrichtseinheit:
Die heutige Planungseinheit soll den Kindern ermöglichen, mittels
einer Überprüfung zu erkennen, dass nur Kleidung bestimmten Materials
wasserundurchlässig ist und damit bei Regen schützt, indem die Kinder
Vermutungen bezüglich der Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit
verschiedener Materialien aufstellen, diese überprüfen, ihre Vermutungen und
Beobachtungen verbalisieren, verschriftlichen und erklären.
Meine Probleme:
Welcher Begriff ist der Richtige: mittels einer Überprüfung, mittels eines Experimentes, mittels eines Versuches?
Inwiefern kann ich in den Begriff Material verwenden? Oder ist es besser von Kleidung zu sprechen?
Wo kann ich die Stunde im Lehrplan NRW einordnen?
-Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Stoffe und ihre Umwandlung: Die SuS vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften.
-Oder: Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall: DIe SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten (z.B.von Wasser und Luft, etc.)
In welche Unterrichtsreihe passt die Stunde?
Wetter, Wasser oder Materialien oder etwasganz anderes?
Eigentlich würde ich ja sagen Thema Wetter. Aber wenn man Thema Wetter hört, dann denkt man doch an Fragen wie: Wie entsteht Regen, Hagel, Wind etc.
Könnt Ihr mir helfen?