Kennt jemand von euch "Liquid watercolor" für den KU-Unterricht?
-
-
Meine Farbe:
???
Plakafarbe deckt, und das soll sie ja auch. Die flüssige Wasserfarbe ist eher transparent, für Aquarelltechniken und Lasuren geeignet. Es kommt also darauf an, was du machen willst.
Gruß,
Peter -
flüssige Aquarellfarben bekommst du auch in D., z.B. hier:
http://www.boesner.com/shop/fa…llfarben/aquarellfarben-1oder:
http://www.gerstaecker.com/sho…aecker.de-30420a?size=std
gibts auch einzeln.
Aquarellfarbe ist völlig anders als Plakafarbe. Plakafarbe ist nicht nur deckend, sondern als Kaseinfarbe trocknet sie wasserfest auf. Aquarellfarbe ist hochtransparent und bleibt auch nach dem Trocknen wasserlöslich.
Bis zu einem gewissen Grad kann man Deckfarben (Gouachefarben) verdünnen, so dass sie fast wie Aquarellfarben wirken. Fast.
Für Aquarellarbeiten empfehele ich günstige Aquarellfarbe in Tuben, die 3 Grundfarben. Jedem Schüler braucht man nur einen 'wänzigen Schlock" Farbe auf den Mischteller geben, denn Aquarellfarbe ist extrem ergiebig. Wenn du so vorgehen möchtest, würde ich die Grundfarben aus folgendem Sortiment nehmen:
http://www.boesner.com/shop/fa…ben/studien-aquarellfarbeWas genau willst du denn mit den Schülern erarbeiten?
-
-
Das kannst du aber auch mit Gouachefarben machen, wenn du erst den Hintergrund anlegst und nach dem Trocknen den dunklen Baum draufsetzt.
Acrylfarben würden sich ebenfalls anbieten, die trocknen wasserfest auf.
Man könnte auch das Blatt vor dem 1.Farbauftrag anfeuchten, dafür sollte das Papier aber dicker sein.
Womit malen deine Schüler sonst, mit Farbkasten?Ich gebe ihnen oft Farbkleckse auf die Mischpalette, die ich aus großen Gouacheflaschen nehme.
-
Thanx,
da waren gleich mehrere gute Tipps dabei.Erfreulicherweise sind die Gouachefarben wohl ziemlich günstig, daher eh die bessere Alternative.
Ich werde es mal austesten.Danke!!!
Werbung