Hallo ihr Lieben,
ich habe demnächst mal wieder eine Lehrprobe -.- und würde gerne das Thema Zeit / Uhr mit den Kindern im Mathematikunterricht behandeln. (Muss zum Thema Sachrrechnen und Größen eine Stunde halten.)
Habe mir überlegt, mit den Kindern in den Stunden davor die Uhr einzuführen und die Kinder soweit zu bringen, dass sie die vollen Stunden an der Uhr ablesen können. In der eigentliche Stunde würde ich dann einen Tagesablauf mit den Kindern machen. Hier könnt ihr euch ihn mal anschauen: http://www.zaubereinmaleins.de…unde/2010/dba0/tages5.jpg
Leider fällt mir aber keine gute Idee ein, wie die Stunde schön "rund" wird. Habt ihr vllt eine Idee und könnt mir helfen?
Habe kurz überlegt zu Beginn den Kreis mit den Kindern im Sitzkreis zu erarbeiten und dann die Kinder in die Gruppenarbeit zu entlassen, sodass sie einen Tagesablauf von sich selber schreiben/malen etc. dürfen (bin mir da noch nicht so einig). Und dann würde ich am Ende die Kinder nochmal in den Sitzkreis bitten und auf den Tagesablauf Gegenstände wie z.B. eine Zahnbürste, Würfel, Kissen, Bilderkarten auf die A4 Karten (s. Bild) legen lassen.
Leider war meine Relexion in der letzten Lehrprobe nicht so toll, daher würde ich diesesmal gerne eine tolle Reflexion zeigen. Weiß aber leider nicht wie die aussehen soll -.-
Habt ihr vllt eine Idee?
Schon einmal Danke!