Vom Lehrer zum Rektor

  • Hallo,


    Ist es eigentlich möglich, sich direkt auf eine Rektorenstelle zu bewerben, ohne vorher Konrektor gewesen zu sein? Mir hat jemand erzählt, dass er genau diesen direkten Weg gegangen ist, allerdings in einem anderen Bundesland. Für mich ist das eine Option. An meiner jetzigen Schule bin ich Lehrerin, arbeite aber assistierend an Stunden- und Vertretungsplan mit, habe als Personalrätin viel Einblick in die Schulorganisation und habe schon an Schulleitungs-Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen (im Rahmen einer dreiteiligen Fortbildungsreihe, die hier in Niedersachsen angeboten wird). 12 Jahre Berufserfahrung habe ich auch, mein Selbstvertrauen ist ausreichend, die Leitung einer Grundschule ohne Zwischenstation als Konrektorin in Angriff zu nehmen.


    Wisst Ihr, ob das auch geht?


    Danke!
    sommer

  • Hallo, in NRW ist das möglich, allerdings ist dies an die LVO § 53 gebunden. Man muss auch einige Berufsjahre und Qualifikationen mitbringen. Da musst du mal für dein Bundesland nachforschen.

  • Hier in Sachsen ist das nicht unüblich. Ich bin diesen Weg gegangen und habe es nicht bereut.


    Lg
    Sunny

  • Alles ist möglich bzw. nichts ist unmöglich.
    Im Sl ist gängige Praxis, weil sich nur noch wenige für Schulleiterstellen bewerben. Für Konrektorenstellen bewirbt
    sich niemand mehr, weil sich nicht rechnet. Ich habe den neue KR, die angesprochen wurde, dies aber nur deshalb
    macht, weil sie vielleicht meine Nachfolgerin werden will. Also als R ist auch nur eine Stelle mit mindestens A13 + Zulage interessant.

  • Hallo, in NRW ist das möglich, allerdings ist dies an die LVO § 53 gebunden. Man muss auch einige Berufsjahre und Qualifikationen mitbringen. Da musst du mal für dein Bundesland nachforschen.


    Es gibt auch die Möglichkeit nach Absprache mit der jeweiligen Bezirksregierung den §53 rauszunehmen. Dann ist dies möglich. Allerdings müssen vorher Vorgespräche mit dem Schulrat gelaufen sein, damit er überhaupt den Vorschlag an die Bezreg weiterleiten kann. Ich kenne da Fälle, die nach einjähriger Verbeamtung auf Lebenszeit (nur das zählt als Dienstjahre), SL geworden sind. Allerdings gibt es noch eine Bedingung zur Bewerbung: man muss eine andere Schule (während der Dienstzeit) noch zu der eigenen Schuke vorweisen, Abordnung muss erfolgen, sonst kann man es vergessen. Bei uns in NRW ist es so 8)

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen ist es möglich, man muss dann eben in der Bestenauslese gucken, ob man da andere entscheidende Qualifikationen hat.

  • Die Revision muss ja auf jeden Fall gemacht werden und das übliche Prozedere mit Schulkonferenz etc.
    Ich denke über ein Fernstudium zu Schulmanagement nach. Du hattest geschrieben, dass du da Erfahrungen hast... Es sollte auch in Kaiserslautern sein.

Werbung