Hallo,
ich muss nächste woche den Kindern dies beibringen.. nur hab ich keinen schimmer, wie ich das einführen soll.. hat jemand eine rettende idee???
danke im vorhinein
Hallo,
ich muss nächste woche den Kindern dies beibringen.. nur hab ich keinen schimmer, wie ich das einführen soll.. hat jemand eine rettende idee???
danke im vorhinein
Vielleicht über verschieden große Rechtecke, die aus Millimeterpapier ausgeschnitten sind und denen man
Das ganze gekoppelt mit der Frage "Welches Rechteck ist größer und warum?".
Daran ließe sich dann festmachen, was überhaupt ein Maß für die Größe von Rechtecken (später von Flächen allgemein) ist.
Man kommt durch Auszählen der Quadrate auf die Fläche und kann mit der Rechnung vergleichen bzw. auf die Rechnung schließen.
Und im nächsten Schritt könnte man von den aufgedruckten Quadraten (auf dem Millimeterpapier) zu Längen- und Flächeneinheiten übergehen.
Grüße
Steffen
Wir machens immer mit dm²-Quadraten aus Millimeterpapier, die die Kinder bunt anmalen (jeder 4-5) - 100 dm² auf einen großen Packpapierbogen kleben = 1 m²
Das erste Quadrat bleibt unbemalt und der mm² wir bunt hervorgehoben.
Werbung