Hallo liebe Leidensgenossen,
ich bin zur Zeit sehr genervt. Ich bin Grundschullehrerin und Klassenlehrerin einer ersten Klasse, außerdem Fachleiterin Englisch und arbeite in einer Arbeitsgruppe mit. Ich habe das Gefühl ich arbeite 14 Stunden am Tag und werde trotzdem nie fertig... Natürlich achte ich darauf, mir nicht zuviel zu zumuten und nehme mir auch Pausen und mir von vornherein klar, dass es in unserem Beruf keinen richtigen Feierabend gibt... ich will mich darüber auch gar nicht beschweren, denn mein Beruf macht mir Spaß! Aber ich denke einfach, dass ich mir die Ferien redlich verdient habe und sie auch dringend brauche, um die lange Zeit bis Weihnachten hinterher gut zu überstehen.
Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt sind die blöden Sprüche anderer, z.T. auch von Freunden. Ständig bekomme ich zu hören "Ach hast du etwa schon wieder Ferien?" "Boah ja, wenn ich mal zwei einhalb Monate am Stück arbeiten müsste, wäre ich aber auch kaputt ;o)" "Du arbeitest doch eh nur halbtags" "Arbeite doch mal ein Jahr lang in einem richtigen Beruf, da kannst du nicht dauernd Mittagsschlaf machen" und so weiter. In der Regel begegne ich solch blöden Sprüchen mit einer guten Portion Humor, aber momentan gehen sie mir echt auf die Nerven.
Ich habe auch schon oft genug versucht den Betreffenden zu erklären wieviel ich arbeite und wie sich meine Arbeitszeit zusammensetzt etc. leider ohne Erfolg und langsam habe ich auch keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Inzwischen merke ich, wie ich schon bei eigentlich harmlosen Witzen über die "faulen Lehrer" äußerst gereizt werde.
Wie reagiert ihr auf solche blöden Sprüche?