Hallo,
ich bin ganz frisch im Referendariat und soll (eigentlich ab morgen) den Förderunterricht Deutsch übernehmen. Da letzte Woche fast alle Lehrkräfte der Klasse 6 auf Klassenfahrt waren und wir montags Seminar haben und nicht in der Schule sind, weiß ich gar nicht, ob morgen Schüler kommen, wie viele Schüler kommen, welche Defizite sie haben etc.
Ich kenne die Schüler alle nicht, da ich keine sechste Klasse in Deutsch habe (ich habe einige lediglich mal beim Hospitieren in Deutsch oder Englisch beobachtet bzw. in Englisch unterrichtet, bin aber erst seit 4 Wochen dabei und konnte mir noch kein richtiges Urteil bilden).
Aus diesem Grund stellt sich mir wirklich die Frage, wie ich die Schüler gezielt fördern soll, wenn ich bisher gar keine Informationen habe. Für morgen habe ich, falls überhaupt Förderunterricht wegen der kurzen Organisationszeit stattfindet und sich Schüler gefunden haben, eine Grammatikübung vorbereitet, an der man viele Dinge besprechen kann. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Die Schüler fragen, was sie üben wollen? Die Lehrer jede Woche fragen, was notwendig wäre? Ich will ja auch eine Entlastung und keine Belastung sein... Oder gibt es hierfür auch Vorgaben von oben?
Und kennt ihr schöne Materialien/ Arbeitsblattsammlungen, die ich nutzen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis,
Marry