Ideen für die Traum-Schule

  • Stellt euch vor, ihr könntet eure eigene Schule gründen und nach Belieben gestalten... Wie sähe sie aus? Was wäre besonders? Was wäre euch besonders wichtig? Welche Ideen von euren Schulen würdet ihr übernehmen?


    jahrgangsübergreifend? demokratisch? inklusiv? projektunterricht? wie sähe ein "stundenplan" aus? wer wäre lehrer? ganztag oder nicht? ...

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Klassen, genügend Räumlichkeiten, schönes Schulgebäude - mit diesen Sachen wäre ich schon mehr als zufrieden, das wäre schon der Traum schlechthin. Dann hätte ich gerne noch gut erzogene Schüler bzw. viel außerschulische Unterstützung für Eltern, die Hilfe brauchen bzw. Kinder mit "Schwierigkeiten"; keine Korrekturen, genügend Lehrkräfte und andere Menschen (Therapeuten, Psychologen...), die mithelfen. SO könnte man gut unterrichten - mit welchen Methoden auch immer.


    Heute noch habe ich im Kindergarten meines Kindes gedacht, was die dort für paradiesische Zustände haben: Die Räume sind toll, sie werden jeden Tag gründlich geputzt, es gibt mehr als genug Platz und Personal für alle, unter diesen Bedingungen ist sogar Inklusion möglich und funktioniert dort toll.

  • es gibt auch "traumschulen", von denen man sich viel abgucken kann. die freie schule leipzig oder die kinderschule bremen oder die grundschule harmonie in eitorf... die bodenseeschule würd ich mir auch gern mal anschauen, die haben die fächer komplett abgeschafft (laut film "treibhäuser der zukunft")


    könnt ihr noch mehr schulen empfehlen? zum ideenklauen?

  • Den Harmonieterror in den sogenannten Traumschulen könnte ich nicht ertragen !


    Zitat neleabels :

    Zitat

    ... oder die Odenwaldschule?

    Daran musste ich auch sofort denken. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Eine Weltkarte in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keine Beachtung, denn sie lässt die Küste aus, wo die Menschheit ewig landen wird. (Oscar Wilde)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meine Schule hätte ein gesundes Kollegium mit Visionen und dem Mut, bislang nicht bekannte Wege zu gehen. Alles andere würde sich finden.


    Sunny

Werbung