Bei der letzten Lesenacht musste ich mich noch von einem Vater anpampen lassen, dass wir das nicht am Freitag machen würden, sie müssten ja schließlich arbeiten und auch Lehrer könnten ja mal Überstunden machen. Er müsste auch öfter am Wochenende oder nachts arbeiten.
Dann schick ihm doch nächstes Mal einfach eine Rechnung für deine Überstunden inkl. Nachtarbeitszuschlag . Dein Dienstherr wird es dir sicherlich nicht bezahlen.
Einmal überschlagsmäßig gerechnet (ist ja kein zusätzlicher "Unterricht", den du da ableistest, deshalb setzt ich nicht die zusätzliche Vergütung für Unterrichtsstunden an):
Mehrarbeit für Beamte ab A13 in RLP pro Stunde: 24,03 Euro, bei 18 Uhr bis 9 Uhr morgens (= 15 Stunden) = 360,45 Euro.
Da dieses Elternteil sicherlich in der harten, "freien" Wirtschaft arbeitet, rechnen wir natürlich noch Überstundenzuschläge und Nachtarbeitszuschläge hinzu:
z.B. IG Metall im Durchschnitt 40% Überstundenzuschlag (für die vollen 15 Stunden) und 30% Nachtarbeitszuschlag (für 8 Stunden):
Also Summe: 360,45 Euro + 144,18 Euro + 57,67 Euro = 562,30 Euro (brutto natürlich).
Solche Typen kannst du nur mit "harten" Zahlen überzeugen.
Wenn er dir die 562,30 Euro bezahlt, würde ich es mir noch einmal überlegen Wenn nicht: Dann lass es sein.
Gruß !