Wandertag in gebundener Ganztagsklasse

  • Nächste Woche ist es so weit: wir haben Wandertag. Und ich wandere mit meiner (gebundenen) Ganztagsklasse. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie der Wandertag mit einer Ganztagsklasse am besten zu gestalten ist? Den ganzen Tag unterwegs sein? (den geplanten Ausflug könnten wir locker "strecken") Bis zur Mittagspause, und dann nachmittags noch Unterricht halten?


    Und: An dem Tag hätte ich am Vormittag zwei Freistunden und die Kinder wären während des Mittagessens "fremd betreut". Die Freistunden werde ich sicher einfach so "opfern" müssen, aber bekomme ich es irgendwie angerechnet, wenn ich die Kinder in der Mittagsfreizeit, die sonst ein Verein übernimmt, an diesem Tag selbst beaufsichtige?

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau derWandertag zeitlich und inhaltlich gestaltet werden soll, erfährst du am besten von den Kollegen, die schon länger an der Schule sind oder bei der SL. Das ist so unterschiedlich, dass man da aus der Ferne schwer verbindliche Tipps geben kann.


    Die Freistunden werde ich sicher einfach so "opfern" müssen, aber bekomme ich es irgendwie angerechnet, wenn ich die Kinder in der Mittagsfreizeit, die sonst ein Verein übernimmt, an diesem Tag selbst beaufsichtige?


    Ich fürchte, nein :( , hoffe aber für dich, dass ich mich irre

  • Ist die einzige (da erste) Ganztagsklasse an der Schule (die ich nicht ganz freiwillig übernommen habe), daher suche ich nach Erfahrungen... Schulumgebung kenn ich schon, da würde sich sowohl etwas für den halben Tag als auch für den ganzen Tag finden :)

  • Ich habe noch nie Mehrarbeitstunden die ich wegen eines Unterrichtsgangs / Audflugs geleistet habe in irgendeiner Form angerechnet bekommen. Bei uns heißt es: Das gehört zum normalen Schulleben dazu und ist ebenso in dem Gesamtpaket inbegriffen wie jedes Schulfest, Weihnachtsfeier, Lesenacht ...

Werbung