Active Board: Anregungen gesucht!

  • Hallo, ich bin seit heute stolze "Besitzerin" eines Active Boards im Klassenzimmer (bislang das einzige Exemplar an unserer Schule) Schulung ist jedoch erst im November. Wer von euch arbeitet schon damit? Wie und für was nutzt ihr das Whiteboard genau? Bin für jede Anregung dankbar, was ich damit alles machen kann!


    Liebe Grüße, ybi

  • Habe mal an der Landesbibliothek mehrere Software-Titel zu mehreren Lehrwerken getestet (Welt der Zahl, Pusteblume,...)
    Auch wenn wir mit Blitzrechnen bzw Tinto arbeiten, lohnt sich meiner Ansicht nach auch diese oder jene Anschaffung.
    Pusteblume Deutsch habe ich mir dann angeschafft für Klasse 3 und nutze es auch ...

  • Auch wenn die Seite eher auf das Selbstbau-Bastel-"Schwabenboard" ausgerichtet ist - dort findest du auch Tipps zu kostenfreier Software


    Das "Schwabenboard-Wiimote-Projekt" (50€-low-cost-Lösung als Ersatz für ein interaktives Whiteboard)
    http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm


    Den Zeigestock hab' ich mir gebastelt - und es funktioniert :tanz:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Ohne Gewähr, ich meine gestern etwas von active Inspire gelesen zu haben. Ansonsten: Keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht mal wie ich die Interaktivität in Gang bringe. Der "Beamer" ist Marke Promethean, es sind sowohl 2 schwarze, wie auch 2 graue Stifte dabei (welcher ist für Schüler? Welcher für Lehrer?), wenn ich allerdings die Stifte ans Board halte, tut sich gar nix.


    Keine Ahnung.



    Liebe Grüße, ybi


  • Ohne Gewähr, ich meine gestern etwas von active Inspire gelesen zu haben. Ansonsten: Keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht mal wie ich die Interaktivität in Gang bringe. Der "Beamer" ist Marke Promethean, es sind sowohl 2 schwarze, wie auch 2 graue Stifte dabei (welcher ist für Schüler? Welcher für Lehrer?), wenn ich allerdings die Stifte ans Board halte, tut sich gar nix.


    Hast du ActivInspire laufen, wenn du versuchst den Stift dran zu halten...und die Stiftoption eingestellt, statt dem Pfeil?
    ActivInspire ist einfach zu bedienen (ich will meins wieder haben...musste jetzt wieder auf SmartNotebook umstellen und mich nervt's, ausserdem hab ich dieses Schuljahr zum ersten Mal ein kleines IWB...waaahhh). Ich hab an meiner alten Schule immer die Grundschulversion benutzt.
    Ist recht egal, welchen Stift nun wer benutzt. Ist ja nicht wie beim Smartboard, dass die verschiedene Farben haben (und auch da isses mir schnuppe). Die Farben und Stiftarten sucht man sich in ActivInspire durch anklicken derer aus.


    Zur Not, schau mal bei Youtube,...da kann man sich die Lehrvideos schoen anschauen. Obwohl mir das schon damals an der Uni zu bloed war und ich mir bei den Seminaren immer nur dachte "Jetzt gib mir endlich den scheiss Stift und lass mich mal mit dem Board spielen, statt ne Stunde ueber die Unterschiede zwischen Smart und Promethean zu labern." :hammer: Ich war schon immer etwas...aehm...ungeduldig was Technik angeht und lerne lieber durch ausprobieren als zugucken. So viel kann da ja nicht bei schief gehen... :computerrache:

  • Uns wurde erklärt - der schwarze Stift ist für den Lehrer, der graue für den Schüler, denn der "kann" weniger. Ich benutze also immer den schwarzen und meine Schüler bekommen den in die Hand, wenn sie an die Tafel müssen...


    Ich benutze es auch erst seit diesem Schuljahr - tolles teil! Schau, dass du von deiner Schule den Zahlenschlüssel bekommst, damit du dir die Software auf den eigenen PC ziehen kannst. Dann kannst du zu Hause Tafelbilder usw. vorbereiten.

Werbung