Bei einem frz. Vokabeltest haben zwei Schülerinnen nahezu den gleichen Test abgegeben, d.h. mit den gleichen Fehlern. Die eine Schülerin - wie ich inzwischen weiß - stand im letzten Schuljahr auf fünf und hat im Test eine vier (bei mehr als 50 % der SuS unterm Strich); die andere stand zuletzt auf eins und hat im Test eine drei.
Unter beide Tests habe ich notiert: "abgeschrieben von ...?" Denn ich WEISS ja nicht, da ich es nicht gesehen habe, wer von wem abgeschrieben hat.
Jetzt habe ich folgende Ideen und möchte von dem ein- oder andern hier wissen, ob das üblich, möglich und geraten wäre oder nicht...
1. Könnte ich die schlechtere der Schülerinnen in der nächsten Stunde nicht den kompletten Text (10 Min.) noch einmal schreiben lassen, um zu sehen, ob sie tatsächlich die Vokabeln kennt oder doch nur jede einzelne abgeschrieben hat? Oder
2. Ich lasse sie einfach die Vokabeln, die sie richtig hatte im Test, an die Tafel anschreiben, also den Test teilweise mündlich wiederholen.
Die Frage, die sich dann ergibt, ist natürlich: wenn sie scheitert und damit klar ist, dass sie abgeschrieben hat - was mache ich dann mit dem Test? mit "ungenügend" bewerten?!
Kleinigkeiten, ich weiß, aber die Klasse ist extrem schwierig und ich will ihnen nichts durchgehen lassen. Das wäre wohl der einzige wirksame Ansporn zu lernen, den sie dann hätten...