Benotung im Fach Kunst (Kl.5)

    • Offizieller Beitrag

    wie benotet ihr in der Unterstufe Arbeiten im Fach Kunst?


    Ich habe Folgendes geplant:
    zu Beginn einer Sequenz lege ich den Kindern meinen Erwartungskatalog dar, d.h. sie wissen, was im Bild/ in der Arbeit vorhanden sein muss. Sie wissen aiuch, bis wann das Bild fertig sein muss.
    Ich möchte auch die Kreativität bewerten, die sich in der Arbeit spiegelt.
    Da wirds schon schwierig, denn oft inspiriert der Nachbar doch sehr ;) , und nicht immer kann ich bei 25 Schülern erkennen, wer die Idee von wem gemopst hat.


    Und wie handhabt ihr das Thema "akkurate Ausführung"? Akkurat ist für mich längst nicht immer perfekt. Sollte das im Erwartungshorizontn auftauchen? Zum "Hinschlampen" möchte ich natürlich auch niemanden animieren :D


    ein oder zwei kleine Tipps aus der Praxis wären nett ;)

  • Hihi, ich schon wieder. :)


    1. Aus der Aufgabenstellung an sich ergeben sich ja bereits Bewertungskriterien. Wenn im Bild 10 Gegenstände eingebaut werden müssen und es sind am Ende nur 5, dann ist schon mal klar, dass hier ein Teil nicht erfüllt wurde.


    2. Sauberkeit der Ausführung ist selbstverständlich. Perfekt muss es nicht sein, auch wenn es schön wäre, aber ordentlich muss sein. D.h. zum Beispiel: Blatt ist glatt und nicht zerknickt / beim Neustart einer Ausführung neues Blatt nehmen und nicht altes wegradieren und drüber zeichnen / keine dicken nur halbwegradierbare Bleistiftstriche etc. Ich muss sehen, dass sich jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht. Soll heißen es gibt durchaus Grobmotoriker, die es nicht besser können. Die kann ich nicht betrafen. Hier schließt sich an:


    3. Prozess der Be- bzw. Erarbeitung. Es zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin. Wenn ich einem Kind einen Tip gebe, wie es ein grottiges Bild verbessern kann oder wie es seine Technik verbessern kann, das Kind aber nichts davon umsetzt, dann ist das nichts. Ich hatte vor kurzem so einen Schüler. Kein Bock, nichts angenommen, nur rumgeluscht, immer ratzfatz fertig (glaubte er) und dann die motzige Mutter im Schlepptau, wieso der Sohn denn nur eine 4- hätte. In Kunst! Er wäre was besonderes, weil Links- und Rechtshänder....... Jaja.


    4. Kreativität. Es bleibt nicht aus, dass sich die SuS Ideen klauen. Meist protestieren sie selber dagegen. Letztendlich kann eine Idee aber auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden: technisch, sauber oder nicht, mit noch ein paar Details etc.


    5. Fertig werden. Das sollten sie Kinder in der angegeben Zeit. Mit nach Hause nehmen lasse ich nur zu, wenn das Kind krank war und wenn das Bild schon als solches erkennbar ist. Sonst macht Mutti das zuhause nochmal. Alles schon erlebt.....


    Vor Beginn der Arbeit mache ich den Kindern klar, was ich erwarte. Wenn ich alle Arbeiten habe, schreibe ich mir noch einmal auf, was die Kriterien sind. Dann gebe ich Noten und mache mir in Stichworten sehr knappe Notizen zu dem, was positiv bzw. negativ ins Gewicht fällt. Sinnvoll für den Fall, dass zwei Kiddies vor dir stehen und wissen wollen wieso A eine 2 und B eine 3+ hat, wo die Bilder doch so gut wie gleich sind.


    Bei der Rückgabe nenne ich die Kriterien noch einmal. Man kann auch ausgewählte Bilder an die Tafel hängen und die Kinder selber besprechen lassen.


    Grüße
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank !


    Nicht erschrecken, in meinem Eifer hab ich dir gerade eben zu dem Thema eine PN geschrieben :D


    ich gebe keine Bilder mit nach Hause. Die sammele ich in der Schule ein und verteile sie in der nächsten Stunde wieder.
    Eine Zeitvorgabe gebe ich auch, mahne sie auch zwischendurch immer mal wieder an.
    Wer dann nicht in der vorgegebenen Zeit fertig ist, bekommt er nur das benotet, was vorhanden ist? Oder gar nichts?


    zum Thema Sauberkeit bin ich zwiegespalten:
    Einerseits eine Selbstverständlichkeit.
    Allerdings will ich auch nicht erreichen, dass jemand korrekt die Vorzeichnung ausmalt wie in einem Malbuch und daraus allein schon eine Qualität ableitet. Mit diesem Spagat tue ich mich noch ein bisschen schwer. grübel.


    Das Besprechen der Bilder in der Klasse finde ich ne gute Idee, danke!


    Schreibst du unter die bewerteten Arbeiten ein Feedback?

  • Hey du,


    *ggg* wir können auch auf 2 Kanälen!

    Wer dann nicht in der vorgegebenen Zeit fertig ist, bekommt er nur das benotet, was vorhanden ist? Oder gar nichts?

    Jap. Ich bewerte das, was da ist. Vorausgesetzt, dass das Kind nicht im Unterricht gefehlt hat. Ansonsten hätten alle genug Zeit gehabt. Wer die zum Rumrennen nutzt.... Selber schuld, s. PN.

    Vorzeichnung ausmalt wie in einem Malbuch

    Naja, mein Opa bestand immer darauf: "Nicht über den Strich malen!" War nervig, hat aber nachhaltigen Effekt in Sachen Sauberkeit. Zumindest bei mir.

    Schreibst du unter die bewerteten Arbeiten ein Feedback?

    Nur bei echt grottigen Arbeiten i.S.v. was abgestellt werden muss. Oder bei echt tollen Arbeiten.


    Grüße oder PN schicken
    Raket-O-Katz 8o

Werbung