Hallo, ich als (relativer) Jungspund brauche mal eure Hilfe!
Heute hat mich eine Kollegin angesprochen, weil sie sich über einen Kollegen ärgert, sich aber nicht so recht zutraut, mit im zu sprechen. Bin im ÖPR und somit ja auch für solche Dinge zuständig.
Es geht im Groben darum, dass besgater Kollege wohl mit seiner Klasse häufig in den Klasenleiterstunden über die Lehrerin und ihren Fachunterricht spricht. Die Schüler beschweren sich beim KL und schreiben dann alles gemeinsam auf. In der nächsten Stunde wird es dann der Kollegin von den Schülern vorgetragen. Selbst angesprochen hat der KL die Kollegin jedoch noch nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht okay ist. Ich persönlich sage meinen Schülern immer, sie sollen doch ihr Anliegen konkret mit dem betreffenden Fachkollegen abklären. So sage ich das auch meinen Schülern. Ich fühle mich da als Klassenlehrerin ganz und gar nicht zuständig. Meistens sind solche Dinge ja auch wirklich subjektiv von Schülerseite, weil ein Lehrer eben nicht unterrichtet wie der andere.
Sehe ich das richtig, oder gehört so etwas wirklich nicht in die Klassenleiterstunde? Vielleicht bin ich da genau so empfindlich wie meine Kollegin?
9