Liebe Arabella, danke für die Nachhilfe in Sachen Türmchen bauen. Ist mir durchaus bekannt. Mein Beitrag klingt vielleicht etwas "grob". Aber ich habe ja auch ganz deutlich geschrieben, dass meine Schüler durchaus freie Phasen zur Verfügung haben. Sie müssen aber eben auch lernen, dass es Pflichten gibt. Fragst du etwa deine Schüler ganz ernsthaft: "Möchtest du dieses Arbeitsblatt heute machen, damit auch DU das "M" lernst" ??????
Und deine Schüler dürfen tatsächlich monatelang NUR Türme bauen, während die anderen dann bereits lesen und schreiben und rechnen?
Wenn ich mich mal eben zitieren darf:
........Dann muss er/sie eben schnell lernen, dass das Leben auch aus Pflichten besteht, und wir fangen da gleich mal in der Schule damit an. Und wenn eine (anfangs) kleine Pflicht erledigt ist, DANN wird gefragt, was er/sie denn jetzt gerne tun möchte???? Malen, Basteln, Bauklötze bauen, Bücher anschauen etc....etc....???? Solche Kinder habe ich immer besonders im Blick......
Vielleicht stellst du deine Art zu unterrichten mal vor, würde mich sehr interessieren. Selbstverständlich habe ich Respekt vor anderen Unterrichtsideen, wie die von robischon. Aber wie ich bereits geschrieben haben glaube ich nicht, dass diese an einer "normalen" Schule (Brennpunkt??) durchführbar sind.
Panama