Hallöchen liebes Forum,
dieser Fred richtet sich an diejenigen, die in NRW ihr Ref machen bzw. gemacht haben, oder einfach dort leben und mir vllt. über die unterschiedlichen Seminarstandorte Auskünfte erteilen können.
Morgen beginnt wahrscheinlich der Bewerbungszeitraum für das Ref ab dem 1.Mai 2013 in NRW und nun sind die Seminarstandorte veröffentlicht worden. Da ich aber aus Berlin stamme und noch nie in NRW war (außer als Kind mal in Köln, aber das zählt nicht ), bin ich mit der Wahl der Ortswünsche heillos überfordert. Deswegen hoffe ich, dass vllt. der Eine oder Andere sagt, welche Städte schön sind bzw. eine gute Wahl fürs Ref wären.
Die Städte lauten:
Arnsberg
Dortmund
Bielefeld
Detmold
Minden
Paderborn
Essen
Kleve
Mönchengladbach
Aachen
Köln
Bocholt
Gelsenkirchen
Ich erwähne mal noch, was ich mir bisher gedacht habe, bzw. welche Städte schon ausgeschieden sind in meinem persönlichen Ranking.
Also, Kleve, Aachen und Bocholt sind mir einfach zu weit weg. Köln scheidet aus, weil ich da Angst vor sehr hohen Mieten habe und auch generell die nächsten Jahre nicht schon wieder in einer Millionenstadt verbringen möchte.
Die ganz kleinen Städte (Arnsberg, Minden, Detmold) machen mir auch irgendwie Angst, weil ich befürchte, da nicht so einfach/schnell eine Wohnung zu finden. Aber das sind alles nur Vermutungen. Mich würde auch mal interessieren, was hier die Meinungen zu Bielefeld z.B. sind, denn ich habe bisher immer nur schlechte Witze über diese Stadt gehört und weiß nicht, ob das alles wirklich so schlimm da ist.
Meine Favoriten im Moment sind eigentlich Dortmund, Essen und Gelsenkirchen, aber zwei der drei Städte haben Universitäten und da befürchte ich, dass es viele Bewerber geben wird. Oder?
Ihr merkt, ich bin verwirrt und wäre total dankbar, wenn sich hier Leute finden, die von den Städten berichten und mir somit vllt. die Wahl der Ortswünsche erleichtern oder auch Leute, die sich ebenfalls zum 1.Mai 2013 in NRW bewerben und schon wissen, wo sie gerne hingehen würden.