Zwei meiner Schüler lernen nicht lesen

  • Also ich habe das Zitat von Jersey so verstanden, dass der Schüler Wörter falsch ausspricht. Ich habe auch so eine Schülerin. Sie kann das "N" nicht richtig bilden uns sagt "M" oder sie sagt anstatt "P" ein "T". Wenn sie ein Wort dann nicht richtig bilden kann, wird sie Schwierigkeiten bekommen das Wort auf seine Laute hin abzuhören und den richtigen Laut zu notieren. Der Unterschied zwischen einer phonetischen und einer phonologischen "Störung" ist mir wiederum nicht bekannt bzw. wie Schrift da helfen könnte. Das könntest du ja mal aufschreiben.
    Bei uns in der Schule erhält die Schülerin keine spezielle Förderung. Ich weiß, dass sie außerschulisch Logopädie erhält. Es ist nur möglich, mit der Schülerin während des "normalen" Unterrichts 2-3 Minuten an der Mundstellung ein wenig zu arbeiten. Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, welche Übungen ihr helfen könnten. Dafür gibt es ja die ausgebildeten Kollegen der Förderschule, bzw. die Experten.

  • bei uns basteln wir silben mit dem silbenbaukasten zusammen, spielen silbipulanisch (ich packe meinen koffer - mit silbenkärtchen zum anlegen) oder legen aus silbenkärtchen wörter. siehe auch http://www.bracht-verlag.de/deutsch/anfangsunterricht/ silben sind super. sie teilen das wort in kleine einheiten. die silbenschrift in blau/rot (auch abc der tiere/ leserabe) finde ich besser als extra silbenbögen unter dem wort.

Werbung