Blockpraktikum

  • Hallo ihr alle!
    Morgen beginnt bei mir ein Blockpraktikant. Wie bereitet ihr euch darauf vor bzw was außer Klassenliste drückt ihr einem Blockpraktikanten in die Hand ? Wir haben morgen das Vorgespräch. Ich hatte zwar schon mal eine Blockpraktikantin , ist aber ne Weile her und ansonsten immer Studenten aus dem Tagespraktikum. Das ist ja etwas anderes. Vielen Dank schon mal für eure Infos :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wie lange ist er denn bei dir und wieviele Stunden pro Woche soll er denn halten ? Ist er Debütant oder hat er schon mal vor ner Klasser gestanden?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Er hat bei mir bereits Tagespraktikum gemacht im letzten Semester. Eigene Stunden sollen es 20 sein.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also kennst du ihn ein wenig, das ist doch schon mal prima. Die 20 Stunden muss er halten - in einer/zwei/vier Wochen?




    Ich würde ihm die Klassenliste in die Hand drücken, den Stoffverteilungsplan für die nächsten Wochen, die Lehrwerke zeigen, die die SuS benutzen (und ihm erläutern, wie sie sie benutzen, wo sind Hefte wie abgelegt, was machen die SuS von selbst). Wichtig: Namensbarrieren abbauen, in der Klasse und auch im Kollegium.




    Dann würd ich ihm am ersten Tag ne Standardstunde zeigen, wo nicht viel neues passiert und ihm sagen, genau so eine hältst du morgen auf genau die Art auch, nur diesmal mit der kleinen thematischen Erweiterung. Selbst planen lassen würde ich ihn allenfalls hinten hinaus selbst. Das hängt aber davon ab, wie kreativ und einfühlsam er da ist. Reine Hörsaal-Studenten können da manchmal ganz seltsame Ideen haben.



    Er hat wahrscheinlich nen Planungsordner abzugeben, wo alle seine Stunden drin stehen. Wenn du lieb bist, sagst du ihm am Anfang, dass dieses Bürokratie-Papier-Monster mit der Realität gar nix zu tun haben muss und du ihm die schönsten aus dem Netz abgekupferten und eingehefteten Stunden als tatsächlich gehalten abzeichnest, wenn er sich im Gegenzug darauf beschränkt, mit dir zusammenzuarbeiten, die Sache einfach zu halten (dir deine Klasse nicht wuschig zu machen) und ansonsten den Spaß an der Sache nicht aus den Augen verliert.




    Dann hat er auch mehr Zeit für die Klasse und an seinen Basics zu arbeiten und dem Stress nicht zu unterliegen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das war kurz, knackig und sehr hilfreich. Vielen Dank :-). Dann mach ich mir nachher gleich mal Notizen und suche alles Nötige raus.
    Danke noch mal !

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung