Hallo,
ich möchte mich heute mit euch über ein Thema austauschen, über das ich mir oft Gedanken mache und das mich daher auch irgendwie "belastet". In den letzten Jahren habe ich an verschiedenen Schulen gearbeitet und mich viel mit Kollegen ausgetauscht, sowie hier im Forum fleißig mitgelesen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung als auch der von Kollegen habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass ein Großteil der Schulleiterer(innen) entweder von Natur aus schwierige Menschen sind oder von ihrem Beruf zu schwierigen Menschen "gemacht" wurden. Ich würde gerne wissen, wie ihr dies seht. Vielleicht fällt es vielen Lehrern aber auch einfach schwer, mit Autoritäten umzugehen?
Welche Eigenschaften sind denn eurer Meinung nach für eine Schulleitung wichtig? Ich fände es toll, wenn ihr mal aufschreiben könntet, wie ihr eure eigene Schulleitung benoten würdet (d.h. für jede Eigenschaft, die ihr wichtig findet, soll ene Note vergeben werden).
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Stillefuchs
PS: Es wäre schön, wenn ihr noch dazu schreiben könntet, ob eure Schulleitung weiblich oder männlich ist.