Da ich mit dem derzeitigen Stundenplan meiner 1. Klasse recht unzufrieden bin, würde ich mal gerne von euch hören, wie viele Stunden an eurer Schule in den einzelnen Jahrgangsstufen für Deutsch, Mathe und Sachunterricht üblich sind. Vielleicht könnt ihr sogar beschreiben, wie dieser Klassenunterricht zeitlich organisiert ist (z.B. jeden Morgen geblockt, fester Wochenplanunterricht, oder wie auch immer).
Ich lege dann mal los:
Klasse 1: 9 Stunden für D, M, SU (4, 4, 1), je 1 Std. JeKi und Musik, 3 Stunden Sport, 2 Stunden Kunst, 2 Stunden Religion, 2 Förderstunden (jahrgangsübergreifend, nicht im Klassenverband)
Das hört sich mit 20 Stunden erstmal ganz normal an, allerdings komme ich mit den 9 Std. in den Kernfächern vermutlich überhaupt nicht aus, zumal mindestens eine davon unmöglich liegt und sich allerhöchstens zum Reste abarbeiten anbietet.
Ich frage mich einfach, wie ich diese wenige Zeit sinnvoll rhythmisieren kann, da ich auch nur an einem Tag mal einen Morgenblock habe.
Bin für jeden Tipp dankbar und neugierig auf eure Pläne (bzw. die eurer Klassen)