Hallo, Forum,
ich stehe gerade am Beginn meines Refs, die Einführungsphase ist quasi vorbei, und so allmählich mache ich mir Gedanken darüber, wie ich nach den Ferien meinen ersten eigenen Unterricht organisiere.
Momentan stehe ich vor dem Problem der Archivierung, und zwar erstmal nur der Erfassung von Material, Quellen etc. D.h. dass ich eine sinnvolle Übersicht (z.B. Tabelle) benötige, in der ich schnell passende Dinge finde, natürlich mit Vermerk, in welchem Ordner/Schrank usw. ich alles finde. Ich hätte am liebsten ein PC-Archiv, das flexibel ist, also in dem ich nach Themen suchen kann und gleichzeitig z.B. die Einschränkung "für Jahrgang 5" vornehmen kann. Sowas kann man sich natürlich mit dem nötigen Fachwissen selber erstellen, z.B. als Datenbank in Microsoft Access. Aber das ist furchtbar zeitaufwändig (finde ich), und allzu fit bin ich darin auch nicht... Mich würde folglich interessieren, ob es a) eine ähnliche geeignete Methode gibt (nicht so aufwändig) und b) ob es wohl vorgefertigte Datenbanken/Progrämmchen für so etwas gibt. Kennt Ihr was? Wie archviert Ihr?
Danke für Eure Tipps!
Christiane