Passt nicht ganz in eine Vorstellungsecke ... aber eine Verabschiedungsecke habe ich nicht gefunden.
Ich war nur kurz Teilnehmer an diesem Forum, zuvor hatte ich einige Zeit mitgelesen. Gelegentlich fiel mir auf, dass man vielleicht das eine oder andere klarstellen könnte. Ich hatte nicht immer den Eindruck, dass hier wirklich auf Grundlage von Fakten diskutiert wurde. Ich habe mir angewöhnt neben den Tipps erfahrener Kollegen auch die einschlägigen Vorschriften zu Rate zu ziehen. Das schien mir hier nicht immer der Fall zu sein.
Zum Beispiel hatte hier ein Kollege eine Frage zur Kostenübernahme bei Klassenfahrten. Die dazu einschlägigen Wanderrichtlinien für sein Bundesland schien er nicht zu kennen. Es wies ihn aber auch niemand darauf hin. Statt dessen erhielt er unterschiedliche Einschätzung, wie an unterschiedlichen Schulen die Kostenübernahme gehandhabt würde. Sicherlich sind solche Erfahrungswerte sinnvoll, wenn man z.B. mit dem SL in den Clinch gehen möchte, aber dazu sollte man mindestens auch die geltende Rechtslage kennen.
Solcherlei waren die Anlässe, die mich dazu bewegt haben, mich hier anzumelden. Ich möchte zu noch anmerken, dass ich in keinem meiner wenigen Beiträge selbst eine Frage gestellt habe oder um rat nachgesucht habe. Ich habe zunächst nur Tipps an andere gegeben. Diese muss ja niemand annehmen. Sicherlich konnte ich meinen spärlichen Beiträgen noch nicht viel zum Wohlergehen der Lehrerschaft beitragen. Mein Anspruch war aber zunächst dieser.
Ich erwarte auch keinerlei besonderen Dank, ich habe mich aus freien Stücken dazu entschieden, meine spärliche Zeit einzusetzen. Aber ich möchte, mir auch keine Überheblichkeit vorwerfen lassen, nur weil klarstelle, dass Beamte kein Gehalt bekommen, sondern besoldet werden. Man tut als Beamter gut daran, solche Unterschiede zu kennen. Darauf hinzuweisen ist nicht überheblich, sondern notwendig. Es sei denn, man erhebt es zum Prinzip, Fehler unkorrigiert zu lassen. Ist das eine neues didaktischen Konzept? Meines wird es jedenfalls nicht.
Weiterhin wurde missbilligt, dass mein Profil, so wie es bei einigen erfahrenen Forumsteilnehmern gesehen hatte, unvollständig war. So könne man nicht feststellen, ob ich tatsächlich Lehrer sei. Als ob da möglich wäre, wenn ich mir nur geschickt genug etwas ausdenke.
Um es kurz zu machen: Das ist mir hier zu dämlich und zu wenig effektiv. Ich weiß nicht, wozu dieses Forum dienen soll, wenn man noch nicht einmal Fakten benennen darf. Dafür ist mir dann meine Zeit zu schade. Sterbt dumm, wenn ihr mögt. Oder denkt nach, wenn euch das besser gefällt.
So oder so -- viel Erfolg!
Aber:
Bleibt aufmerksam!