selbstklebende Folie

  • Guten Abend allseits!



    Erstmals werde ich in wenigen Tagen eine 6. Klasse / 1. Lernjahr Latein bekommen... Ich überlege mir gerade, welche Materialien sich die Schüler anschaffen sollen. Da die Kinder bei uns die Bücher gestellt bekommen und am Jahresende wieder abgegeben müssen, dürfen sie ja nichts in die Bücher hineinschreiben. Aber gerade im Anfangsunterricht finde ich wichtig, die Textanalyse farbig vorzunehmen. Um nicht immer die Texte kopieren oder abschreiben zu müssen, könnte man mit einer selbstklebenden transparenten Folie den jeweiligen Text im Buch abdecken und mit Folienstiften arbeiten; hinterher sollte sich die Folie abziehen lassen, ohne Schäden zu verursachen. Kennt wer von Euch eine Folie, die genau für diese Zwecke geschaffen ist? Danke für Tipps!


    Liebe Grüße,


    Rik

  • Ja, genau - so was meinte ich! Mit der Faltung oben kann die Folie dann über der jeweiligen Seite eingehängt werden. Das müsste auch klappen! Danke für den Hinweis!

  • Hallo zusammen,
    um Kopien zu sparen spielen wir auch mit dem Gedanken Übungsschreibfolien einzusetzen. Mich würde interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Auf Arbeitsblättern funktionieren sie bestimmt ganz gut. Wie sieht es mit Schulbüchern aus? Verrutschen die Folien? Wenn ein Text über 2 Seiten geht, wäre es wohl besser pro Schüler 2 Folien zu haben, oder?
    Ich wäre für einige Erfahrungsberichte dankbar.
    LG

  • Danke für den Hinweis.
    Mich würde aber auch die Praktikabilität dieser Übungsfolien interessieren. Da wir die Schüler ja ans Markieren etc. heranführen, möchte ich die Folien neben dem Deutschunterricht gerade in textlastigen Fächern wie Geschichte oder auch in Bio etc. anwenden.
    Hat jemand Erfahrung? Wie sieht es mit der Reinigung aus. Schmiert das? Wir haben unseren Schülern angetragen, Folienstifte zu kaufen.
    Unsere Ursprungsidee war eigentlich, "normale" Schreibfolien zu verwenden und diese mit Büroklammern zu fixieren. Die Übungsfolien scheinen mir doch etwas geeigneter zu sein.


    Bevor ich die Folien bestelle (immerhin ca. 80 Cent pro Schüler) fände ich es gut ein paar Praxiserfahrungen zu "hören", falls vorhanden.
    LG

Werbung