Hallo,
ich bin mir sicher, viele von euch kennen das auch: Es war eine erfreuliche Stunde, die Schüler haben Gas gegeben, die Hausaufgaben sind bereits aufgeschrieben und dann sind da doch noch ein paar kleine Minuten übrig. So ca. 2-4.
Hier würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, wie man diese Minuten noch sinnbringend füllen kann.
Meine Ideen bisher:
-Assoziogramme zum behandelten Thema
- Anagramme
- kurze Quizfragen zum Thema
aber dann erschöpft es sich so ziemlich. Was fällt euch noch ein?
Liebe Grüße,
Hermine
Die letzten paar Minuten
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- Reflektion des Lernprozesses, der Methodenwahl
- Beantwortung der Frage: Was habe ich heute gelernt?
- Klassenraum säubern -
vielleicht oute ich mich ja nun als uneffektiv, aber bei 2-4 Minuten am Ende lasse ich auch höchstens noch mal aufräumen.
Unsere Schüler müssen nach jeder Stunde den Raum wechseln, wenn da 2 bis 4 Minuten am Stundenende übrig sind, dürfen sie zusammenpacken. -
Manchmal lasse ich auch in aller Ruhe zusammenpacken, aber gerade bei unseren hormonstrotzenden Achtklässlern,
die manchmal im Klassenzimmer bleiben müssen, will ich schon auch ab und an die Stunde ganz ausnutzen. -
Ich lasse den Schülern dann Witze erzählen.
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Hallo,
ich lasse sie dann auch aufräumen oder frage, falls es sich anbietet, nach konkreten Themenwünschen.
LG
Sylvana
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- mit den Hausaufgaben anfangen
- kurzes Spiel zum Thema bzw. zum Fach (z.B. Vokabelfußball)
- kurze Übung im BuchUnser damaliger Fachleiter schlug vor, in den letzten Minuten im Fremdsprachenunterricht noch ein Lied in der Fremdsprache zu singen.
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Ich lasse sie meistens mit einer Aufgabe anfangen, die dann entweder HA ist oder die wir in der nächsten Stunde weiter machen. Der Fall, dass am Ende noch Zeit zu Füllen ist, ist bei mir noch nicht wirklich aufgetreten.
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Ich lasse die wichtigen Inhalte der Stunde wiederholen. Ganz monoton. Immer wieder und wieder. z.B. eine Matheregel, ein Vorgehen, Frage nach Beispielen für einen Sachverhalt etc. Jeder kommt dabei drein.
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