Also liebe Lehrergemeinde .....wenn ich nicht so ein humorvoller Mensch wäre..... "Bastelschlampe"???? Das war leider voll ernst gemeint. Von einem Gymnasiallehrer. Eigentlich die bisher kreativste Bezeichnung, die ich für meine Art bisher gehört habe..... Der hat nur leider nicht gelacht..... Sonst hätte ich echt mitgelacht !!!!!!! Schade. Und doof, dass mir nix Kreatives für diese Bemerkung einfiel. So ein Ärger
Panama
Lehrerbeleidigungen.......
-
-
Ps. Mir ist echt meine Spucke im Hals stecken geblieben. Ich ärger mich echt darüber , dass ich NIX gesagt habe..,,
-
Wow, in welchem Kontext fiel denn diese nette Bezeichnung? Und in welchem verhältnis stehst du zu diesem Menschen? Bzw. standest du ...
Lg
Sunny -
Das ist aber unterste Schiene! Da brauchste dich gar nicht ärgern, dass dir nix eingefallen ist. Nach so einem Spruch würde ich mich gar nicht mehr mit diesem Menschen unterhalten.
-
Ich kenn den auch nicht. War quasi das Gespräch auf einer Feier so nach dem Motto "... Hallo, und wer bist du ? Aha , bla bla und was treibst du so ? Ferien !? Auch Lehrer ? Echt - Bastelschlampe ? Wer hätte das gedacht ?". So in etwa. Ach du sch..... " nein , ich unterrichte kein Kunst " war dann noch alles, was mir - hinterher!!!!!- einfiel.
Naja. Ich kenne einige Gymlehrer. Echt nett, unterhaltsam für mich dann immer die Geschichten aus deren Alltag
Aber Deppen gibt es ja in jeder Berufsgruppe. Mir ist nur echt die Luft weg geblieben. Ich kenne diesen Begriff nicht. -
In dem dargestellten Zusammenhang finde ich das nicht so schlimm.
-
Den Begriff kenn ich. Oder: Primi-Mäuschen. Für Sek I'ler gibts gerne auch "Hormon-Zuhälter". Für Sek II'ler ist mir nix bekannt.
-
Primi -Mäuschen klingt da ja noch richtig nett
-
Über diese Bezeichnung hatten wir hier schon mal geredet... Einige Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer kennen ihn.
Primimäuse und Bastelschlampen
Hamilkar
-
Im Ref wurden wir von den SekI/SekII Kollegen auch ab und an als "Bastelschlampen" bezeichnet... Je nachdem wie es gesagt wird, kann man drüber lachen... oder auch nicht.
-
Alle SekII-Lehrer sollten in ihrer Ausbildung mindestens 2 Wochen Zwangspraktikum in Klasse 1 absolvieren müssen. Uns zwar OHNE Eingreifen des Mentors - damit sie Achtung vor der Leistung der Lehrerkollegen/Innen bekommen.
Wer an der Grund-und Hauptschule mal in einem Schuljahr in Klasse 1 UND in Klasse 9 unterrichtet hat, weiß weshalb der Mensch zwei Gehirnhälften besitzt - und vor allem: benötigt! -
Alle SekII-Lehrer sollten in ihrer Ausbildung mindestens 2 Wochen Zwangspraktikum in Klasse 1 absolvieren müssen. Uns zwar OHNE Eingreifen des Mentors - damit sie Achtung vor der Leistung der Lehrerkollegen/Innen bekommen.
Wer an der Grund-und Hauptschule mal in einem Schuljahr in Klasse 1 UND in Klasse 9 unterrichtet hat, weiß weshalb der Mensch zwei Gehirnhälften besitzt - und vor allem: benötigt!schöner Kommentar. Ich habe mittlerweile auch meine zweite Gehirnhälfte intensiv aktiviert.
-
Ich finde den Spruch nicht lustig sondern sehr beleidigend! (Schlampe? Hallo!! ). Das kann man sagen, wenn man sein Gegenüber gut kennt und weiß, dass derjenige weiß, wie er es verstehen soll. SOnst nicht. Und bitte nicht in der Öffentlichkeit gegenübe einer fast fremden Person...
Naja, Benehmen ist halt auch nicht jedem mitgegeben :-/
-
Ich selbst habe diesen Ausdruck auch schon gebraucht...und zwar gegenüber Grundschulkolleginnen aus meinem Bekanntenkreis, von denen ich wusste, dass sie mit dem entsprechenden Humor gesegnet sind. Fremden Personen gegenüber käme mir dies allerdings definitiv nicht in den Sinn.
-
Wie ihr schon sagt - kommt auf den Kontext an. Vielleicht wollte dieser Mensch witzig sein. Ist auch egal. Ich habe jedenfalls im Forum gelesen..... Und Einuge scheinen den Begriff zu kennen. Dann reih ich mich mal ein
-
Ich finde die Bezeichnung in keinem Zusammenhang in irgendeiner Weise passend und schon gar nicht witzig.
In meinen Augen ist das weit mehr als ein Mangel an Respekt. Und ich möchte nicht wissen, wann die ersten Schüler ihre Lehrer begrüßen mit "Mein Papa hat gesagt, du bist eine Bastelschlampe- was isn das?"
Nee, geht gar nicht. -
Sek2-Lehrer, die ich kenne, leiden darunter, in der Gesellschaft als "Lehrer" nicht ganz ernst genommen zu werden. Da kommt dann sehr schnell diese Abgrenzung "nach unten" im eigenen Berufsbereich zur Kompensation vor. Ich würde da drüber stehen. ansonsten, verweis mal auf das Ausland, wo Primarlehrer gleiches ansehen wie Ärzte haben. Aber damit fängt dann schon eine Debatte an...
-
Der Typ wollte vielleicht lustig sein und dachte, er kommt bei dir oder bei Frauen im allgemeinen super an, wenn er sie als Schlampe bezeichnet. Ich bin auch nicht immer so schlagfertig. Wenn mir nichts einfallen würde, würde ich mich einfach umdrehen und weggehen, vielleicht vorher noch ein übertrieben künstliches lachen einwerfen.
Bleibt nur zu wünschen, dass seine Schüler genauso respektvoll mit ihm reden, wie er es zu tun pflegt.
-
Zitat Cambria :
ZitatDer Typ wollte vielleicht lustig
Und vielleicht hatte er auch einige Tropfen Schnäpse intus, was bei Feiern auch normal ist. Die Menschen sind dann halt lustiger und nicht mehr bierernst.
Ich denke, etwas weniger Bierernst würde unserer gesamten Lehrerschaft guttun. So einen lockeren Spruch würde ich nicht so verkrampft beurteilen.
Von etlichen Kollegen werde ich jeden Tag auch als "Schulstuben-Karajan" tituliert (ohne Alkoholeinfluss), worauf ich mit einem schlitzohrigeren Spruch meinerseits pariere und die betreffenden Kollegen zum August mache.-Schlagfertigkeit und Witz ist sowieso unser tägliches Handwerkszeug, wenn wir mit Schülern agieren.
Dieser Thread zeigt mir, dass in etlichen Kollegien eher eine Grundkrampfhaltung statt Lockerheit, Humor und Spaß herrscht.
-
Wie stamper oben schon erwähnte, es kommt darauf an, von wem es kommt.
Flachsend zwischen Kollegen - ok. Pseudolustig von Fremden - geht gar nicht.Da hat wohl der Schulstubenkarajan in seinem steten Streben nach Erleuchtung der niederen Lehrerschaft nicht so meisterlich genau gelesen.
Gänzlich unverkrampfte Grüße,
NannyOgg
Werbung