Quer-Programm TU Dresden, Seiteneinstieg als Lehrer in Sachsen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Seiteneinstieg als Lehrer in Sachsen. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mein Studium der Chemie als Dipl.-Chem. (FH) ( Regelstudienzeit 8 Semester) mit Auszeichnung abgeschlossen. Eigentlich hatte ich vor nach meiner Diplomzeit in der Forschung zu arbeiten, allerdings konnte ich aufgrund von Geldknappheit von meinem "alten" Wunschinstitut nicht übernommen werden, sodass ich übergangsweise als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Jahr befristet an einem anderen Institut untergekommen bin.
    Da mir das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen schon während meiner Zivi-Zeit sowie auch bei Schüler-und Studentenpraktika sehr viel Freude bereitet hat und ich auch familiär (Lehrerfamilie) etwas "vorbelastet" bin, interessiere ich mich sehr für den Seiteneinstieg als Lehrer in Sachsen.
    Deshalb nun meine Fragen welche Möglichkeiten gibt es in Sachsen als Quereinsteiger Lehrer zu werden? Welche Schulformen kommen dabei für mich in Frage (Mittelschule, Berufskolleg, Gymnasium)? Was ist von diesem neuen Angebot/Projekt der TU Dresden zu halten (http://tu-dresden.de/die_tu_dr…cle.2012-07-23.3105325615)? Hab ich mit meinem FH-Abschluss überhaupt eine Chance als Seiteneinsteiger oder werden hierbei ausschließlich Uni-Absolventen angesprochen? Wie wird das Zweitfach festgelegt/bestimmt? (Ich hatte als Vertiefungsrichtung und auch während meines Studiums sehr viel Biologie)
    Wer kann über Erfahrungen als Seiteneinsteiger (FH-Absolvent) berichten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Martin

Werbung