Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich diese Frage an die richtige Stelle schreibe. Wenn nicht, möge ein zuständiger Moderator sie bitte verschieben.
Ich habe in 2 Wochen einen Unterrichtsbesuch in der 5.Klasse. Es ist eine kleine Lerngruppe (17 SuS) und das Thema soll das Ordnen von großen Zahlen (über 1 Mio) sein. Ziel ist es, dass die SuS Zahlen vergleichen können und auch der Größe nach ordnen können. Da die SuS gerade aus der Grundschule kommen, kann ich nicht auf soo viele Methoden zurückgreifen.
Leider fällt mir kein für die SuS praktisches Anwendungsbeispiel ein, wo sie "große Zahlen" sortieren müssen. Sicher kann man auf die Staatsverschuldung verschiedener Nationen, auf die Einwohnerzahl der dt. Bundesländer, auf Seriennummern oder auf die Anzahl von Gästen auf Flughäfen zurückgreifen, aber was meine ABA mitunter verlangt ist ein triftiger Grund (schülernah), warum die Zahlen nun sortiert werden müssen - also eine "Problemfrage" für die Stunde. Und ob eine "bessere Übersicht" ausreicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fällt einem von euch eine Frage ein, die nur beantwortet werden kann, wenn die Zahlen sortiert werden??
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Hilfe.
-- Zwiska