• Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich diese Frage an die richtige Stelle schreibe. Wenn nicht, möge ein zuständiger Moderator sie bitte verschieben.


    Ich habe in 2 Wochen einen Unterrichtsbesuch in der 5.Klasse. Es ist eine kleine Lerngruppe (17 SuS) und das Thema soll das Ordnen von großen Zahlen (über 1 Mio) sein. Ziel ist es, dass die SuS Zahlen vergleichen können und auch der Größe nach ordnen können. Da die SuS gerade aus der Grundschule kommen, kann ich nicht auf soo viele Methoden zurückgreifen.
    Leider fällt mir kein für die SuS praktisches Anwendungsbeispiel ein, wo sie "große Zahlen" sortieren müssen. Sicher kann man auf die Staatsverschuldung verschiedener Nationen, auf die Einwohnerzahl der dt. Bundesländer, auf Seriennummern oder auf die Anzahl von Gästen auf Flughäfen zurückgreifen, aber was meine ABA mitunter verlangt ist ein triftiger Grund (schülernah), warum die Zahlen nun sortiert werden müssen - also eine "Problemfrage" für die Stunde. Und ob eine "bessere Übersicht" ausreicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fällt einem von euch eine Frage ein, die nur beantwortet werden kann, wenn die Zahlen sortiert werden??


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Hilfe.


    -- Zwiska

  • Als Beispiel für große Zahlen sind die Daten der Planeten wie Entfernung, Durchmesser, Masse etc. immer ganz dankbar.
    Ob das aber für `ne ganze UB-Stunde reicht sei mal dahingestellt.


    Redcherry

  • ...eine "bessere Übersicht"...


    Aber genau das ist es! Die Kinder sollen ein "Gefühl" für Größenordnungen bekommen.
    Damit können sie Ergebnisse abschätzen sowie auf Plausibilität (also, kann 10*100 = 1000000 sein?) prüfen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Danke, aber auf die Idee mit den Entfernungen im Weltall bin ich auch schon gekommen ;-). Dass es für einen UB reicht, bezweifel ich auch, daher dachte ich ja, dass hier noch neue Ideen kommen.
    Ich wollte das nun so aufziehen, dass ich es ausnutze, dass die Schüler sich für PC-Spiele interessieren und in ihrer Freizeit viel vor'm PC befinden. Andere haben einige Haustiere.
    Ich gebe dann wohl für eine Gruppe ein AB raus, auf dem es um Punktzahlen von irgendeinen PC-Spiel geht und herausgefunden werden soll, wer denn nun gewonnen hat. In einer zweiten Gruppe werde ich die Anzahl der Tiere, die es weltweit gibt, finden und ordnen lassen. Damit es nicht eine "normale" Stunde wird, werde ich auch wohl Hilfekarten in Form einer Stellenwerttafel bereitlegen - mal schauen ;-).


    Trotzdem danke für die - wenn auch späte - Hilfe.


    MfG Zwiska

  • aber was meine ABA mitunter verlangt ist ein triftiger Grund (schülernah), warum die Zahlen nun sortiert werden müssen - also eine "Problemfrage" für die Stunde.

    So etwas ist schön. Aber in der Lebenswelt der Schüler werden Sie da nichts finden. Da kommen große Zahlen höchstens als Buzzwords in Nachmittags-TV-Serien vor. Da aber ist sowohl die Größenordnung als auch das Sortieren völlig unerheblich.


    Was die Planten-Nummer anbetrifft, so sollten Sie sich mit dem Geographie-Lehrer absprechen, ob er da nicht etwas passendes in seinem Unterricht behandelt oder behandeln kann.


    Bleibt aufmerksam!

Werbung