Ich erinnere, dass ich zu Beginn meines Referendariats vor Beginn eines Seminars als Teil der gesamten Ref-Gruppe in einem Raum stand und wir das gemeinsam hinter uns brachten. Das war weder feierlich noch wäre das für Außenstehende sehenswert gewesen.
Zum Ende der Zeit war das dann alledings ein wenig anders. Am Nachmittag nach meiner Prüfung sind Familie und Freunde in die Schule gekommen, um mir gemeinsam mit dem gesamten Kollegium zu gratulieren. Das war sehr schön.
An einer anderen Verbeamtung als der zu Beginn des Referendariats habe ich nie teilgenommen. Die Urkunde für die Verbeamtung auf Lebenszeit wurde an die Schule geschickt, ich habe sie im Schulbüro abgeholt und habe den Empfang mit meiner Unterschirft quittiert.
Dass es vorkommt, dass Verbeamtungen in einem feierlichen Rahmen stattfinden, wusste ich nicht. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, ob das als eine Veranstaltung gedacht ist, an der ebenfalls Angehörige teilnehmen. In S-H gibt es keinen einheitlichen Termin für alle Lehrer. Die Urkunden und entsprechenden Termine kommen sehr kleckernd aus dem Ministerium. Aber wie gesagt, mehr als Urkunde entgegennehmen udn unterschreiben, gibt es dazu auch gar nicht.