Hallo liebe Kollegen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor den Sommerferien mein Referendariat beendet und bin vor einigen Wochen meine erste richtige Stelle angetreten - an einer Brennpunktschule. Auch im Ref war ich an einer vergleichbaren Schule und hatte mir eigentlich überlegt, dass als nächstes eine einfachere Schule nicht schlecht wäre.
Ich habe aber keine Auswahl gehabt.
Nun gut, ich habe mir also genau überlegt, wie ich das angehe, damit mir nicht die gleichen Fehler wie im Ref unterlaufen, welche dann mit Disziplinproblemen und meinerseits Unzufriedenheit und Stress einhergehen. Ich habe Bücher gelesen ohne Ende (bitte keine Buchempfehlungen - ich brauche konkrete Tips!) und in der Theorie weiß ich genau, was ich falsch mache und wie man sich richtig verhalten sollte. Aber in der Praxis kriege ich es einfach nicht hin.
Ich sehe über Fehlverhalten, lockere Sprüche der Schüler hinweg, denn anfangs ist es ja nicht so schlimm und es muss ja auch mal gelacht werden. Ich bin ja auch kein Feldwebel und an meiner Schulform sind die Kinder nunmal sehr verhaltensauffällig und können sich kaum beherrschen. Vieles geht über persönliche Beziehungen. Aber ich finde einfach den Punkt nicht, an dem ich Grenzen setzen muss! Es sind irgendwie so schleichende Abstufungen, was noch ok ist und was nicht. Es entgleitet mir, plötzlich ist ein heilloses Durcheinander und Unterricht kaum noch möglich. Es ist laut und einfach chaotisch! Ich will das nicht, es belastet mich! Ich komme nachmittags nach Hause, bin unzufrieden und kaputt. Ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch und sehr selbstbewusst, alle sagen, wenn es einer an einer solchen Schule schafft, dann ich. Aber ich komme nur schlecht klar. Die Schüler sagen mir sogar, dass ich strenger sein muss, sie fordern es ein, aber ich schaffe es irgendwie nicht!
Ich weiß nicht, was noch tolerierbar ist (Zwischenrufe, Scherze, Lautstärke, Lachen??) und ab wann ich sanktionieren muss. Dabei haben wir sogar einen Trainingsraum!
Wenn es mir z.B. zu bunt wird, schreibe ich den Namen an die Tafel und beim dritten Strich soll es in den Trainingsraum gehen. Aber wenn schon zwei Striche dort stehen und derjenige Schüler wieder einen Spruch macht (der ja auch gar nicht böse gemeint ist!), gucke ich erstmal streng, anstatt ihn sofort in den TR zu schicken. Die Schüler sagen dann auch teilweise "Machern Sie doch einfach einen Strich!" aber dann kann ihc ja auch keinen mehr machen, das wirkt ja so, als könne ich das nicht selbst entscheiden...
(in der Theorie würde ich jetzt auch einfach raten "Nicht streng gucken, einfach in den TR schicken!" aber ich kriege es nicht hin!!! ich weiß nicht, wie ich da an mir arbeiten soll)
Es wirkt ja auch nicht bei allen, der TR.
Vielleicht habt ihr praktikable Tips für mich... ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin wirklich ziemlich verzweifelt