Schreibwerkstatt einrichten

  • Hallihallo,


    ich möchte in meiner Klasse gerne eine Schreibwerkstatt einrichten, heißt einen Platz im Klassenraum, der den SuS ermöglicht, kreativ zu schreiben, sich Anregungen zu holen und Ideen direkt in Texte zu verwandeln. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man so eine Schreibecke einrichten könnte. Bisher steht dort nur ein Schreibtisch mit einem PC und einem Drucker, was ich schon mal für wichtig halte. Was würdet ihr noch alles als Anregungen anbieten?

  • Welche Klassenstufe denn?


    Generell kannst du auf Kärtchen kurze Aufgabenstellungen anbieten, welche mit Schreiben zu tun haben.
    Du kannst z.B. aber auch interessante Bilder aus Zeitschriften anbieten, zu denen geschrieben werden kann oder in eine Bildergeschichte
    eingebaut werden sollen. Du kannst interessante Zeitungstexte anbieten, welche zu einem Comic umgewandelt werden sollen oder andersherum.
    Auch kann ein Klassenfortsetzungsroman dort geschrieben werden, aber auch Gedichte usw. usf. Sofern es darum geht, schreiben als lustbetonten Anlass zu
    vermitteln gibt es unzählige Möglichkeiten (sofern du den Begriff "kreatives Schreiben" nicht ganz so eng auslegst).

  • Es ist eine 5. Klasse. Nein, würde den Begriff nicht zu eng auslegen. Es könnten auch wirklich "nur" produktionsorientierte Verfahren wie Weiterschreiben etc sein. Die Idee mit dem Fortsetzungsroman finde ich klasse.

Werbung