Wie lasst ihr eure Schüler dokumentieren, welche Aufgaben/ welches Material sie in der Freiarbeit erledigt haben? Habt ihr eine Tabelle/ Liste o.ä. in die es eingetragen wird?
edit: betrifft 1. Klasse
Freiarbeit dokumentieren
-
-
wir lassen uns die arbeit zeigen und haken im wochenplan ab. bei uns gibts aber von mo-fr 8-13 uhr freiarbeit... wie wärs mit einem lerntagebuch für jeden schüler? vielleicht gibts auch schon ne app dazu?
-
Meine haken auch auf dem Wochenplan die erledigten Aufgaben ab.
Wenn ich die Arbeiten gesehen habe und daran wenig bis nichts auszusetzen habe, unterschreibe ich sie. Anschließend kreuzen die Schüler diese Aufgabe auf der Fortschrittliste an der Tafel an.
So kann ich immer sehen, wer welche Aufgabe bereits erledigt hat, und dass sie zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde.LG Klosterfee
-
Ihr erledigt also Freiarbeit immer als Wochenplan? Ich stelle es mir so vor: bestimmtes Material, Arbeitsblätter etc. stehen für eine Woche oder länger zur Verfügung, die Schüler können zwischen Wahl- und Pflichtaufgaben wählen. Ist es so?
-
Also bei mir ist Freiarbeit auch tatsächlich F r e i arbeit. Die Kinder arbeiten woran sie arbeiten wollen - es gibt nur eine Regel: Nichts arbeiten geht nicht :-).
Dokumentiert wird da bei mir gar nichts.nms
-
Ich denke es kommt sehr darauf an, in welchem Umfang die Freiarbeit gemacht wird. Bei einer Stunde pro Woche oder so würd ich einfach gar nicht groß was dokumentieren sondern einfach machen lassen.
Wenn es täglich ist (ich war im Ref an einer Monte-SChule, wo täglich ca. 3 Std. Freiarbeit stattfanden), dann muss man natürlich dokumentieren. Da würde ich dann so Pensenpläne machen oder eben selber Buch führen und die Kinder morgens fragen, was sie arbeiten und du notierst es. Anders finde ich es in einer 1. Klasse schwierig.Ich arbeite mit Wochenplänen und bei mir gibt es Pflicht- und Wahlaufgaben. Auch bei Wahlaufgaben soll dann angegeben werden, was genau die Kinder gemacht haben. Dabei helfe ich aber teilweise mit.
Werbung