Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es generell möglich ist mit einem Master im Maschinenbau über den Seiteneinstieg (Vorbereitungsdienst Niedersachsen) die Fächer Physik/Mathe auf einem Gymnasium zu unterrichten.
lg
Ake
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es generell möglich ist mit einem Master im Maschinenbau über den Seiteneinstieg (Vorbereitungsdienst Niedersachsen) die Fächer Physik/Mathe auf einem Gymnasium zu unterrichten.
lg
Ake
Das Hauptfach des LA muss ja gleich dem Hautfach des Grundstudiums sein (Maschinenbau=Physik?). Hat jemand hiermit vielleicht persönliche Erfahrung in Niedersachsen?
Lg
Einer aus Niedersachsen hat das doch bestimmt schon gemacht, oder? Wie sieht es in anderen Bundesländern aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich bin nicht sicher, ob die Fachinhalte für Mathe/Physik ausreichen. Beim MA Maschbau macht man ja doch eher ingenierwissenschaftliche Physik (Mechanik, Thermodynamik, Strömungsmechanik) und Mathematik. Ich würde beim zuständigen Dezernat anrufen. Mir erscheint ein Quereinstieg am BK sinnvoller.
Eher nicht.
Ich nehme an, es handelt sich um einen Uni-Master mit 10 Semestern Regelstudiendauer (incl. Bachelor)? Dann könnte ein Quereinstieg bei Berufsschulen am ehesten in Frage kommen. insgesamt ist der Bedarf an Seiteneinsteigern in Niedersachsen in Physik in letzter zeit eher abgeebbt (in Mathe hat es ihn nie gegeben).
Ist der Bedarf an Seiteneinsteigern an allen Schulformen abgeebbt oder generell an Gymnasien. Berufsschule liegt zwar nahe, wäre jedoch nicht meine Erstwahl... deshalb meine Fragestellung... Die Bewerbungsfrist läuft ja noch bis zum 15.09. und ich müsste mich langsam mal entscheiden... Meint ihr ich soll es dennoch probieren?
ich würde nicht sagen, dass der Bedarf abgeebbt ist. Das sieht du doch an den Stellenausschreibungen bei LOUIS - bzw. vergleichbarem Portal in NDS.
Für NDS gibt es doch gar kein Portal. Wenn man dort ins Ref. möchte, bewirbt man sich ziemlich blind erstmal auf ein Mangelfach in BS. Bei uns im Seminar haben 44 Leute angefangen. Chemie machen 3 Leute, wir 3 Seiteneinsteiger, 2 Leute Physik (2 von den drei Seiteneinsteiger). mal schauen, wie viele Lehrämtler im Gesamt-Fachseminar der drei "Jahrgänge" sind.
Ich glaub, dass der Bedarf an Gymnasien nicht ganz so hoch ist, weil es dort immer mehr Absolventen gibt. Haupt- und Realschule geht eher. Aber bei beiden wurde Physik erneut als Mangelfach ausgeschrieben.
Ich weiß nur nicht, ob man an allg. bildenden Schulen einfach einsteigen kann,m wenn man nur ein affines Fach hat. Probieren kostet aber nur eine Bewerbung.
Vielen Dank für eure Antworten... ich mag dieses Forum
Mein Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, wie der zeitliche Ablauf der Bewerbung verläuft.
Nachreichfrist für allgemeinbildende Schulen ist der 31.10.12.
Der Bewerbungsschluss für berufsbildende Schulen ist der 30.11.12
Weiß jemand, ob man sich für beide Lehrämter quasi parallel bewerben kann?
Leider erreiche ich niemanden von den Kontakten der ZULA-Online Seite... Seit über einer Woche
Du musst für allgemein bildende Schulen bis zum 15.9 deine Bewerbung fertig eingereicht haben. Die Nachreichfrist gilt für die Zeugnisse der Leute, die ihr 1. Staatsexamen bis dahin machen. Mach doch einfach beide Bewerbungen fertig und reich sie ein (Ablauf an BBS kenn ich nicht). Die werden dir dann schon sagen, ob dein Abschluss geht oder nicht.
Auf jeden Fall musst Du einzeln klären, ob Du die Anerkennung für die jeweiligen Fachrichtungen bekommst, und das dürfte bei Berufsschule (zB passende Fachtechnik + Mathe) leichter sein als für Sek 2 (Physik + Mathe). Du hast meine Frage nach FH oder Uni und Regelstudienzeit nicht beantwortet, die dürfte aber essenziell sein.
Werbung