Bezahlung über Sommerferien?

  • Die Verwaltungsfachkraft meiner Schule, bei der ich kürzlich einen neuen Vertretungsvertrag unterschrieben habe, hat mir gesagt, dass ich mich - da ich nun einen Vertrag bis zum letzten Schultag vor den Ferien und einen ab dem ersten Schultag habe bzw. hatte - darum bemühen könnte, bei der Bez.-Reg. eine Bezahlung über die Ferien zu "erwirken".


    Frage: Hat sie recht oder ist das aussichtslos? Hat jemand Erfahrung damit? Wie würde das berechnet werden? Und an wen kann ich mich da wenden (GEW?)?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    1) Wann war der Anfang deines Vertrags, der vor den Sommerferien endete?


    Es ist nämlich der einzige Grund.


    2) Vor - und Nach- den Ferien ist irrelevant, weil du zwei unterschiedliche Personen vertrittst.
    Allerdings hatte ich den Eindruck gehabt, du wärst lange genug dabei gewesen, dass du eigentlich die Sommerferien hättest bezahlt bekommen sollen.


    Chili

  • Hallo,


    es ist unabhängig davon ob du verschiedene Stellen hast.
    Ich war im letzten Schuljahr mir diversen Einzelverträgen als Vertreungskraft eingesetzt. Mein Vertrag endete in den Ferien am 31.7. Ab dem 15.8. läuft mein neuer Vertrag für OBAS und ich habe Ferienbezahlung beantragt und auch bekommen. Dafür habe ich erst beim Personalrat angerufen, der hat mir dann gesagt an wen ich mich wenden muss. Man sagte mir, es sei nicht mehr üblich, dass Vertreungskräfte in den Ferien nicht bezahlt werden.


    Einen Versuch es es auf jeden Fall wert würde ich sagen!


    Gruß Chrisine

  • Soweit ich mich erinnern kann sagte mir die Bezirksregierung vor einiger Zeit folgendes:


    Entweder man hat vom 1.2. bis zum letzten Schultag gearbeitet,


    oder


    man hat direkt im Anschluss der Ferien eine Stelle.


    In beiden Fällen sollte man die Ferien bezahlt bekommen.


    Viel Erfolg also! :)

  • 1) Wann war der Anfang deines Vertrags, der vor den Sommerferien endete?


    Am 14.2.12, also direkt zu Beginn des 2. Halbjahres. Seitdem bin ich ohne Unterbrechung in der Schulzeit beschäftigt gewesen.

  • ... sofern du am Ende deines Vertrags VOR den So.ferien einen Anschlussvertrag für das neue Schuljahr NACH den So.ferien hattest/hast, sind die Ferien als Arbeitszeit zu bezahlen, da du dann durchgehend als Beschäftigte/r des Landes geführt wirst. Wen du vertrittst und aus welchem Grund ist völlig unerheblich. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich bisher von einem Vertrag zum anderen (auch wenn sie mal nur 1,5 Monate dauerten) NIE ein und diesselbe Person vertreten habe.
    Null Ferienbezahlung nur ohne Anschlussvertrag.
    Gruß aus dem Wald.

  • ...ich habe die Ferien letztes Jahr sogar bezahlt bekommen, obwohl ich nach der OBAS auf meine Stelle verzichtet - also quasi von mir aus gekündigt - habe (Vertrags- bzw. Ausbildungsende 31.07.) und an einer anderen Schule angefangen habe (Beginn 02.09.). Ich denke nicht, dass ich da einen rechtlichen Anspruch gehabt hätte. Trotzdem haben eine (zugegeben fast schon plumpe) Nachfrage und ein (wahrscheinlich besonders netter) Sachbearbeiter gereicht, um innerhalb von ein paar Stunden einen Ferienvertrag per Mail zu bekommen...


    ALSO: Immer nachfragen, nachfragen, nachfragen,...


  • Wenn das auch in Berlin der Fall wäre, hätte ich die Ferien bezahlt bekommen. Ich hatte vom 16.1. bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien eine Vertretungsstelle.


    Mir wäre aber nicht bekannt, dass es hier eine ähnliche Regelung gäbe.


    Mift... (Ich habe noch keinen Anspruch auf ALG...)

  • Wenn das auch in Berlin der Fall wäre, hätte ich die Ferien bezahlt bekommen. Ich hatte vom 16.1. bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien eine Vertretungsstelle.


    DAS kommt auf den Berliner Bezirk und den Personalrat an. Tempelhof bezahlt z.B. immer inklusive Ferien wurde mir damals gesagt (zumindest bei bis zum Halbjahr usw.), in den anderen kenne ich es so, dass du bei einer neuen Stelle direkt nach den Sommerferien und vorher bis an die Ferien ran, die Ferien bezahlt bekommst.


  • DAS kommt auf den Berliner Bezirk und den Personalrat an. Tempelhof bezahlt z.B. immer inklusive Ferien wurde mir damals gesagt (zumindest bei bis zum Halbjahr usw.), in den anderen kenne ich es so, dass du bei einer neuen Stelle direkt nach den Sommerferien und vorher bis an die Ferien ran, die Ferien bezahlt bekommst.

    Die neue Stelle läßt leider noch auf sich warten. Und es war Neukölln.

  • Die neue Stelle läßt leider noch auf sich warten.


    Hast du noch mal geguckt, ob dien Profil aktuell aktiv ist? Das deaktiviert sich ja nach eine bestimmten Zeit ohne Änderungen.
    Kann natürlich auch an den Fächern und der Schulstufe liegen, dass du noch ncihts gefunden hast. Grundshcule z.B. suchen sie gerade wieder wie blöd. Und Sek I auch.

  • Ich schau alle paar Tage rein und ja, es steht immer noch auf aktiv.


    Ich weiß aber z.B. nicht ob ich mich als Seiten-/Quereinsteigerin oder als Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung (Universitäre Hochschullaufbahn) eintragen soll. Vielleicht falle ich ja durchs Vorfiltern durchs Raster...


    Ich habe ein "angebrochenes Referendariat" und sowohl 1. Staatsexamen, als auch Magister und Promotion. Keine Ahnung, was das dann nun ist - Seiten? Quer? Unvoll? ?(


    Und mittlerweile ja auch erfolgreiche Erfahrung als Vertretungskraft.


    Meine bisherige Schulleitung war so zufrieden, dass ich in den Schulferien sogar noch eine Dankeskarte mit Blume-2000-Gutschein bekam... 8)


    Hilft nur nichts, wenn an der Schule mit meinen Fächern absolut niemand mehr gesucht wird... :(


    Ich habe alle Schulformen außer Grund- und Förderschule angekreuzt - da hab ich einfach keine Ahnung, das traue ich mir beides nicht zu.

  • Ich aktualisiere mal: ich habe mit zwei Personalräten kommuniziert, die beide meinten, ich hätte Anspruch auf Ferienbezahlung. Darauf habe ich meine Zuständige bei der Bez-Reg. angerufen und erfahren, dass sie meine Ferienbezahlung ohnehin schon in die Wege geleitet habe... Wir wissen also alle, an wem es liegt, dass ich bisher weder Geld noch eine Benachrichtigung erhalten habe. Gut Ding usw.


    waldkauz: VOR den Ferien wusste ich noch nichts von meiner Anstellung NACH den Ferien - erst 5 Tage davor erhielt ich den Anruf mit der Anfrag von meiner alten Schule.

  • Zitat

    VOR den Ferien wusste ich noch nichts von meiner Anstellung NACH den Ferien - erst 5 Tage davor erhielt ich den Anruf mit der Anfrag von meiner alten Schule.


    :thumbup: Funktioniert ja auch rückwirkend. Glückwunsch!

Werbung