Hallo liebe Kollegen,
ich würde mich freuen, hier einige Ratschläge und Meinungen zu lesen.
Folgendes Szenario spielte sich im Unterricht ab (KS 9 Informatik):
Nachdem SuS in den letzten 3x45 Minuten (am Stück/Block) den Arbeitsauftrag nur ungenügend bearbeiteten, gab ich Ihnen heute noch einmal die Gelegenheit, innerhalb von 45 Minuten nachzubessern. Ich habe angesagt, dass es abzugeben ist und benotet wird (schon in der letzten Veranstaltung).
SuS sollten ein Dokument erstellen, indem sie das, was sie im Text erfuhren, umsetzen. Es ging um Hypertexte, Dokumente und Links.
Es gab strikte Zeitansagen. Punkt 9 Uhr sollte alles auf dem Server gespeichert sein in einem Ordner, der den Namen des Schülers trägt.
Nun haben ein oder zwei Schüler in einem Ordner eines Mitschülers eine Verknüpfung erstellt. Diese hieß "Hypertext.lnk". Der Schüler, der sich den Ordner erstellt hat, wie ich es vorgab, speicherte dort auch sein erstelltes Dokument (Arbeitsauftrag), welches "Hypertext.odt"
hieß.
Nun ist es so, dass die Dateierweiterungen im Windowsexplorer in der Schule ausgeblendet sind. Der Scüler sieht also in seinem Ordner zwei Dateien mit dem namen "Hyperlink". Allein das Icon vorn ist ein anderes.
Er klickt nun auf "Hyperlink", da er sein Dokument öffnen will. Leider klickte er auf die "Hyperlink.lnk" nicht auf sein OpenOffice Dokument. Es passierte folgendes: auf seinem Desktop öffneten sich hunderte von Fenstern und er hatt keine Chance, den Vorgang abzubrechen, da die SuS diese Rechte des Admins nicht besitzen. Er konnte weder seine Arbeiten speichern, noch weiter arbeiten. Er war gezwungen, den PC neu zu starten. Sein aktueller Bearbeitungsstatus ging verloren. Er konnte seine überarbeitete Datei nicht zum Benoten abgeben.
Hintergrund ist folgender: Der Schüler bzw. die (beiden) Schüler, welche diese Verknüpfung im Ordner des Mitschülers erstellten, legten den PC lahm.
Hinter dieser Verknüpfung verbirgt sich eine Datei, eine ausführbare Datei (Batchdatei). Diese Batchdatei haben sie auch selbst erstellt und in einem ganz anderen Verzeichnis des Server "versteckt". Die Batchdatei macht folgendes: sie ruft sich immer wieder selbst auf und tut sonst gar nichts. Der Effekt ist, dass sich der PC in einer Endlosschleife befindet, die nur ein Administrator unterbrechen kann. Man kann den PC also nicht mehr zum Arbeiten benutzen.
Der betroffene und geschädigte Schüler konnte heute seine Arbeit nicht abgeben, weil Mitschüler ihm das Arbeitsmaterial unbrauchbar machten.
Ich bin jetzt noch ganz "sprachlos" über derartiges Verhalten.
Meine Frage: Wie gehe ich am besten damit um?
Meine Überlegung ist, dass ein fast "boshaftes" Verhalten Konsequenzen haben muss.
Das Problem ist, ich kann nicht nachweisen, wer die Datei nun erstellt hat, die den PC lahmlegte.
Ich habe Vermutungen und kann einzelne SuS ausschließen.
Ich sprach heute im Unterricht das Problem offen an und forderte den/die SuS auf, sich zu melden und die Verantwortung zu übernehmen. es war natürlich niemand. Fest aber steht jedoch, die Datei wurde letzte Woche schon um genau 10 Uhr erstellt. Um diese Zeit bin nur ich mit diesem Kurs im PC-Raum. Und letzte Woche habe ich erst den Ordner "Informatik Klasse 9" erstellt, indem alle SUS in jeweiligen Unterordnern ihre Arbeiten speichern sollten, angelegt.
Das heißt, besagte Datei muss von SuS aus meinem Kurs erstellt worden sein.
Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?
Ich bin dankbar für Ratschläge
LG
Sprotte.