Ein Schüler an der Hauptschule bespuckt die Lehrerin? Lehrerin muss im Raum bleiben, Aufsichtspflicht. Schüler rausschmeissen? Pah, der geht nicht, der schlägt lieber zu wenn sie ihn rausbringen will. Pflicht sich Demütigung auszusetzen. Lehrerberuf.
Zum Glück lande ich am Gymnasium, da ist die Schülerschaft noch besser. Das ist alles, auf das man hoffen kann. Dass man Glück hat, dass Schüler nicht die Machtlosigkeit ausnutzen.
Und hier auch gleich die Warnung an alle, die meinen sich dem im Zweifel durch Verlassen des Klassenraums entziehen zu können:
ZitatMitschüler rammt Tunay S. Schere in den Rücken
...
Mitten im Unterricht der neunten Klasse bekommen sich zwei Klassenkameraden (beide 16) in die Haare. Das Wortgefecht gerät außer Kontrolle: Abdul B. schleudert einen Stuhl auf seinen Kontrahenten. Die Lehrerin versucht, den Jugendlichen festzuhalten. Doch Abdul B. befreit sich aus dem Griff der 51-Jährigen. „Die Lehrerin ist dann losgelaufen, um Hilfe zu holen“, erzählt Tunay S.
Kurz darauf greift er ein. „So etwas macht man nicht!“, ruft der kräftige Teenager und versucht die Kontrahenten zu trennen. Dann spürt er einen Schmerz. Abdul B. hat ihm eine Schere in den Rücken gerammt.
http://www.mopo.de/polizei/er-…ken,7730198,16943590.html
Dumm gelaufen für die Lehrerin. Kling sehr nach "Verletzung der Aufsichtspflicht". Mal sehen, ob sich der Dienstherr eine passende Disziplinarstrafe für die Lehrerin ausdenkt... Dazu kommen natürlich noch eventuelle Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche des Opfers, die sich der Dienstherr in so einem Fall wegen "grob fahrlässigen Verhaltens" von der Lehrerin eventuell zurückholen kann.
Gruß !