Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Vertretungsstelle in Berlin oder bahngängiger Umgebung und habe da noch ein paar Fragen:
Ich habe ein Erstes Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien mit Englisch und Geschichte als Unterrichtsfächer, zusätzlich noch einen Magisterabschluss in Geschichte und eine Promotion in einem historischen Fach.
Meinen ersten Versuch im Referendariat habe ich aus einem ganzen Konglomerat von Gründen (die nicht nur im Referendariat selbst lagen) nach 8 Monaten abgebrochen, mittlerweile überlege ich, den Rest nun doch nachzuholen.
Bis dahin brauche ich aber eine neue Vertretungsstelle.
Von Januar bis Juni (also bis zu dem Berliner Sommerferien) hatte ich eine an einer ISS / Gesamtschule in Neukölln, nur jetzt kommt einfach nichts nach.
Ich bin bei dieser BEO-Datenbank der Senatsverwaltung angemeldet und angeblich sollte es mit Englisch als Unterrichtsfach und der Bereitschaft, auch in Neukölln und Wedding zu unterrichten, auch ohne Zweites Staatsexamen kein Problem sein, etwas zu bekommen. Merke ich nur nichts von...
Ok, ich will maximal 20 Stunden pro Woche unterrichten und habe das auch so angegeben, einfach wegen der Vorbereitungszeit, die ich noch benötige, und weil ich auch noch etwas Schlaf abbekommen will... Aber daran kann es doch nicht liegen?
Keine Ahnung, nach was die SchulleiterInnen so suchen...
Ich weiß noch nicht mal, was ich in dem Dropdown "Laufbahn" angeben soll. "Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung (wissenschaftliche Hochschulausbildung)"? "Quer- bzw. Seiteneinsteiger(in)"? Irgend etwas Anderes?
Ich hatte schon versucht, mich bei der GEW schlauzufragen, aber das war leider ergebnislos. Man hat mich nur darin beraten, was ich tun müsste, um eine Festanstellung zu erhalten, dabei war das zu dem Zeitpunkt gar nicht meine Frage...
Ich habe auch schon Initiativbewerbungen an diverse Schulen geschickt, leider bisher durchweg nur Absagen, brauchen im Moment noch niemanden mit meiner Fächerkombination.
Auch Lehrerboerse.de war nicht wirklich hilfreich.
Brandenburg nimmt keine Vertretungs-Bewerbungen ohne Zweites Staatsexamen an.
Gibt es irgend etwas, was ich tun könnte?
(Mit fachfremden Überbrückungsjobs klappt es im Moment auch nicht, und ich würde die Zeit bis zum Ref auch generell lieber nutzen, um weitere Unterrichtserfahrung zu sammeln.)