Jugend forscht - Schüler experimentieren

    • Offizieller Beitrag

    Hat schonmal jemand mit Grundschülern an diesem Wettbewerb teilgenommen? Ich bin mir unsicher, ob ich das bei Start in ca. zwei Wochen noch bis zum Meldeschluss Ende November hinbekomme. Finden 9-10jährige geeignete Themen? Wie viel 'Zuarbeit' muss ich leisten und wie viele Schüler könnte ich betreuen?
    Ich würde mich über eine realistische Einschätzung und Erfahrungswerte freuen. Die Beispiele auf der Website machen mir ein wenig Angst. :S
    https://www.jugend-forscht.de/index.php/article/detail/3161

    • Offizieller Beitrag

    Oh jeh! Keiner aus der Grundschule mit Tipps für mich? Wie sieht es mit Klasse 5 aus? Da wären meine Viertklässler ja relativ nah dran. Ist das für mich alleine mit bis zu 20 Schülern machbar? Mittlerweile bin ich immerhin schon so weit, dass ich die Themenfindung als schwierigste Schwelle sehe. Ich würde so gerne dort mitmachen und muss mich bis Freitag entscheiden, weil die Stundenpläne ausgeteilt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dalyna. Ich habe nun schweren Herzens Abstand von diesem Projekt genommen. Es würde mich trotzdem interessieren wie das an anderen Schulen (auch weiterführenden) organisiert wird. Benötigt man dafür 'einfach' mehr Lehrerstunden, selbstorganisierte Schüler und helfende Eltern? Wie sonst soll ich denn unsere Jüngsten an Naturwissenschaften heranführen? Die Sachunterrichtsstunden reichen dafür nicht aus. Ich hätte so gerne etwas für die interessierten und begabten Kinder getan. Bin etwas gefrustet.

Werbung